Wie entstehen dunkle Flecken auf Fingernägeln?

vom 08.03.2017, 16:25 Uhr

Man sagt ja, dass man an den Fingernägeln so einiges Ablesen könnte, was den Gesundheitszustand des dazu gehörigen Menschen angeht. So werden sie beispielsweise blau, wenn man friert. Neulich habe ich gelesen, dass die Fingernägel bei einer Nierenunterfunktion sogar schwarze Punkte und Flecken bekommen sollen, was ich persönlich ja schon interessant finde.

Stimmt das denn soweit und die Fingernägel werden tatsächlich schwarz gefleckt bei einer Nierenunterfunktion oder war meine Quelle möglicherweise unseriöser als ich dachte? Wie kommt diese schwarze Farbe eigentlich zu Stande? In dem Text stand noch was wegen Harnsäurebelastung, aber die Information war viel zu kurz und knapp gehalten um wirklich etwas damit anfangen zu können. Kriegt man die Nägel eigentlich auch "entfärbt" oder bleiben die dann schwarz und man kann nichts mehr daran ändern?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

An den Fingernägeln kann man aufgrund der Beschaffenheit vieles ablesen. Wenn die Form sich verändert, wenn die Nägel Rillen bekommen, wenn sie splittern oder Dellen haben, wenn sie eigenartig verfärbt sind - von gelb bis schwarz - oder wenn sie zu weich sind und brechen. So kann man auch auf verschiedene Krankheiten schließen. Bei einer Nierenunterfunktion kann der Fingernagel bräunlich/rot halb verfärbt sein. Wenn ein braunes Band quer über den Nagel verläuft, soll es eine Nierenschwäche anzeigen. Da man sich aber nie sicher sein kann, was es nun ist, sollte man nicht zögern, sondern den Arzt befragen. Schwarze Flecken können von einer Quetschung sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge