Wie entspannt ihr euch während eines längeren Konflikts?
Wer kennt sie nicht, die anstrengende Zeiten, in denen private und/oder berufliche Herausforderungen viel Raum einnehmen und man ständig und immer wieder grübelt und die Probleme immer wieder durchgeht? Ich stelle bei mir fest, dass ich dann manchmal nicht so gut abschalten kann.
Mir hilft Wandern und ein wenig Joggen, viel lesen und Gespräche mit guten Freunden, denen man sich anvertrauen kann. Manche Konflikte dauern leider nicht nur Stunden oder Tage, sondern auch mal Wochen und Monate. Wie geht ihr mit solchen belastenden Situationen um? Wie entspannt ihr euch? Was sind eure Ressourcen?
Meinst du Konflikte im Sinne von wochenlangen Streitereien und Auseinandersetzungen oder Lebenskrisen? Mit ersterem kann ich zum Glück schon länger nicht mehr dienen und auch ansonsten befinde ich mich mit niemandem im Dauerkrieg, stecke nicht in irgendwelchen Beziehungskrisen oder strebe eine Klage gegen jemanden an.
Die Frage nach Entspannung in belastenden Zeiten finde ich immer schwierig, meiner Meinung nach gibt es Sachen, die so schlimm sind, dass ich mich frage, wo man da noch die Entspannung hernehmen soll. Eben Dinge, die über den normalen Alltagsstress hinausgehen. Lesen wäre jetzt übrigens das Letzte, was mir einfiele, wenn der Kopf zum Bersten voll ist, würde ich nicht mal das Äquivalent der Mickey Mouse aufnehmen können.
Ungeschlagen ist für mich immer noch die Badewanne zum Entspannen. Und wenn der Kopf ganz voll ist und man viele Gedanken hat, aber in keine Handlung gehen kann, weil es zum Beispiel gerade Sonntag ist, dann hilft Rausgehen oder Putzen noch am besten.
Ich habe da auch Sport für mich entdeckt, dabei bekommt man gut den Kopf frei und vor allem kommt man auch mal raus, wenn man joggen geht. Ansonsten mache ich es bei Streitereien so, dass man vielleicht mal kurz den Raum wechselt, sich dann aber auch ausspricht. Wenn alles super stressig ist, dann kuschle ich auch ganz gerne mit meinen Kindern, denn das macht wieder gute Laune. Allgemein bin ich aber ein Mensch mit positiver Einstellung zum Leben und daher bekomme ich meine Stimmung meistens schnell in den Griff.
Ich flüchte mich in Konfliktsituationen lustigerweise gerne ins Backen. Habe da vor allem das Verzieren von Torten für mich entdeckt. Angefangen hat dieses Hobby, als ich vor einiger Zeit zum Geburtstag eine Motivbackform bekommen habe. Seither sammle ich die Teile richtig. Ich finde, es ist richtig entspannend, mal einfach eine Torte zu backen und diese dann lustig herzurichten. Und man unterschätzt es oft richtig wie viele Arten von Backformen es überhaupt gibt, auch wenn meine Freunde dieses Hobby von mir etwas komisch finden - mich lenkt es von Problemen ab und im Anschluss gibt es leckeren Kuchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank