Wie entsorgt ihr infektiösen Abfall?
Bei manchen Krankheiten wird ja empfohlen, dass man Kondome bei der Verhütung benutzt, um nicht seinen Sexualpartner zu infizieren. Anschließend müssen diese gebrauchten Utensilien ja entsorgt werden, was am besten gesondert geschehen müsste.
In medizinischen Bereichen ist es ja durchaus üblich, den Abfall in infektiös und nicht-infektiös zu trennen. Das macht man, um Ansteckungen und eine angemessene und gefahrlose Entsorgung zu garantieren. Aber wie soll man das im Privathaushalt bewerkstelligen?
Natürlich betrifft dieser infektiöse Müll nicht nur gebrauchte Verhütungsmittel, sondern das kann auch gebrauchte Taschentücher oder gebrauchtes Verbandmaterial betreffen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich potentiell infektiösen Abfall nicht gesondert entsorge. Ich habe mir da nie großartige Gedanken gemacht. Wie entsorgt ihr infektiösen Abfall? Wenn man ihn gesondert gesammelt hat, wo müsste man ihn dann theoretisch hinbringen, um niemandes Gesundheit zu gefährden?
Erstaunlicherweise habe ich mir dazu ebenso wenig Gedanken gemacht, wie Du offensichtlich auch. Wir schmeißen einfach alles gemeinsam in den Müll und gut ist. Es seiden, wir müssen von Hause aus den Müll trennen, was natürlich die Trennung der Produkte bedient ermöglicht, aber letzten Endes habe ich nie Müll nach Infektionsmüll getrennt, wozu auch?
Im Krankenhaus mag ich das nachvollziehen können, aber privat? Ich schmeiße alles in den Müll, bringe den Müll raus und fertig. Es soll dort ja niemand kramen gehen und wirklich ansteckendes gibt es auch nicht. Erkältungen das wäre das höchste aller Gefühle, aber da trenne ich auch nicht besonders. Wird doch sowieso nur von mir oder meinen Freund angefasst der Müll und danach in die Tonne, welche im Müllwagen landet.
Ich kann mir in diesem Fall nicht vorstellen, dass dort etwas passieren kann. Wenn doch, dann würde ich mir das vielleicht überlegegen, aber im Augenblick sehe ich für meine private Zwecke keine Bedeutung derartiger Mülltrennungen.
Warum sollte ich benutzte Taschentücher anders entsorgen als im Hausmüll? Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand Fremdes an meinen benutzten Taschentücher im Müllbeutel oder in der Mülltonne anstecken könnte, ist sehr gering. Ich befürchte, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass ich jemanden beim Einkaufen mit meiner Erkältung anstecken könnte.
Sollte in Privathaushalten auf eine gesonderte Entsorgung von infektiösen Abfall geachtet werden, hätte es sicher schon irgendwo gestanden. Wenn es in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen so gehandhabt werden muss, dann verstehe ich das aber vollkommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 352mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus