Wie entscheidet ihr wann ihr mit einem Tier zum Arzt geht?

vom 02.03.2021, 08:48 Uhr

Man selber kann ja gut einschätzen, wenn es einem nicht gut geht und wann man zum Arzt muss. Beim Tier finde ich das schon deutlich schwieriger. Es gibt ja durchaus mal Tage, an denen auch ein Tier ein bisschen träger ist, an denen es vielleicht weniger frisst als sonst und so weiter, aber wie entscheidet ihr dann wann es dem Tier schlecht geht und ihr mit ihm zum Tierarzt müsst? Macht ihr das von eurem Gefühl abhängig oder von bestimmten medizinischen Faktoren?

Ich habe es immer so gemacht, dass ich zunächst ein bisschen gewartet habe und wenn es sich dann nicht gegeben hat, dann bin ich zum Arzt, so würde ich es bei mir aber auch machen. Außerdem habe ich immer erstmal geschaut wie gut vielleicht auch Hausmittel wirken können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun ich würde mich erstmal auf meine Sinne verlassen. Wenn das Tier irgendwas hat, verlasse ich mich auf meine Augen und Gerüche. Wenn ich da was abnormales feststelle und das Tier vielleicht sogar leidet oder sich offensichtlich zurückzieht, obwohl es das vielleicht sonst nie tut, dann wäre das für mich schon ein Alarmsignal wo ich mir sage, dass man nicht mehr warten sollte und handeln muss. Warten ergibt für mich eh kein Sinn, von alleine werden viele Dinge auch nicht besser.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben bei uns einige Tiere leben. Wir haben einen großen Raum für unsere beiden Frettchen, zwei Bartagamen und einen weißen Schäferhund. Wir lassen alle unsere Tiere regelmäßig Impfen, besonders den Hund, da er mit in den Urlaub fährt. Unser Hund hat es leider nicht so einfach, da er einige Krankheiten abbekommen hat. Er hat verfärbte Zähne, die anfällig für Zahnstein sind und die Analdrüsen müssen regelmäßig entleert werden, da sie chronisch entzündet sind. Wir sind alle drei Monate da, um diese Symptome kontrollieren zu lassen.

Bei kleinen Verletzungen habe ich Aluspray hier und Verbandmaterial. Sollten die Wunden sich nach zwei bis drei Tagen nicht deutlich verbessern, dann fahren wir zum Tierarzt. Wenn sich unsere Tiere länger als zwei Tage untypisch verhalten, versuchen wir dies auch abklären zu lassen. Ich denke, man sollte immer auf das Verhalten der Tiere achten. Wenn die Bartagamen den ganzen Tag liegen, mache ich mir keine Sorgen, weil sie gern den ganzen Tag in der Sonne liegen. Wenn mein Hund dies tun würde, dann wäre ich spätestens noch am selben Abend beim Tierarzt.

Bei dem Verdacht, dass mein Hund etwas falsches auf dem Spaziergang aufgelesen haben könnte, beobachte ich ihn. Eigentlich kommt das aber eher nicht vor. Sollte sich dann aber nur die kleinste Verhaltensauffälligkeit darstellen, würde ich sofort losfahren. Denn ich würde es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund einen Giftköder aufgenommen hätte. Wenn die Tiere mal einen Tag träge sind, dann würde ich den nächsten Tag abwarten. Bei Fieber, größeren Verletzungen oder wenn sich die Tiere ständig übergeben fahre ich auf jeden Fall zum Tierarzt damit die Tiere Antibiotikum oder weitere Medikamente bekommen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge