Wie entscheidet ihr wann ihr mit einem Tier zum Arzt geht?

vom 02.03.2021, 08:48 Uhr

Man selber kann ja gut einschätzen, wenn es einem nicht gut geht und wann man zum Arzt muss. Beim Tier finde ich das schon deutlich schwieriger. Es gibt ja durchaus mal Tage, an denen auch ein Tier ein bisschen träger ist, an denen es vielleicht weniger frisst als sonst und so weiter, aber wie entscheidet ihr dann wann es dem Tier schlecht geht und ihr mit ihm zum Tierarzt müsst? Macht ihr das von eurem Gefühl abhängig oder von bestimmten medizinischen Faktoren?

Ich habe es immer so gemacht, dass ich zunächst ein bisschen gewartet habe und wenn es sich dann nicht gegeben hat, dann bin ich zum Arzt, so würde ich es bei mir aber auch machen. Außerdem habe ich immer erstmal geschaut wie gut vielleicht auch Hausmittel wirken können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun ich würde mich erstmal auf meine Sinne verlassen. Wenn das Tier irgendwas hat, verlasse ich mich auf meine Augen und Gerüche. Wenn ich da was abnormales feststelle und das Tier vielleicht sogar leidet oder sich offensichtlich zurückzieht, obwohl es das vielleicht sonst nie tut, dann wäre das für mich schon ein Alarmsignal wo ich mir sage, dass man nicht mehr warten sollte und handeln muss. Warten ergibt für mich eh kein Sinn, von alleine werden viele Dinge auch nicht besser.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge