Wie entscheiden, ob man Haustier operieren lässt oder nicht?

vom 18.06.2016, 11:59 Uhr

Eine Bekannte erzählt mir, dass ihr noch junger Weimaraner unter Lungenkrebs leiden würde. Sie möchte ihn aber nicht operieren lassen, um ihm diese Tortour zu ersparen. Es ist auch nicht sicher, ob die Operation wirklich erfolgreich erlaufen würde und das Operationsrisiko ist ja auch nicht gerade gering.

Ich denke, dass sich meine Bekannte diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Ich hatte schon bei einem älteren Meerschweinchen, dass ich eine Operationsentscheidung treffen musste. Wir haben diese Operation so lange hinaus gezögert wie es ging und ich hatte mich damals für eine Op entschieden. Aber es hat mir das Herz gebrochen, als ich dann gesehen habe, wie schlecht es meinem Schweinchen ging und ich habe das auch am Ende erlösen lassen. Heute würde ich auch ganz anders entscheiden, falls ich nochmal in so eine Situation kommen würde.

Ich frage mich nur, wie man als Haustierhalter entscheiden soll, was das beste für sein Tier ist. Ob man einer Operation zustimmt oder doch lieber davon absieht. Es hängt auch sicher von der Schwere des Eingriffs ab. Wie entscheidet ihr als Haustierhalter, ob ihr euer Tier operieren lasst oder lieber nicht? Habt ihr da bestimmte Kriterien oder macht ihr sogar eine Pro und Contra Liste?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mache die Entscheidung, ob ich mein Haustier noch operieren lasse von folgenden Kriterien abhängig:

1. Wie riskant ist die Operation und was rät mir mein Tierarzt? Es gibt ja viele Operationen, die zu den Routineeingriffen zählen (Kastrationen beispielsweise). Diese würde ich in jedem Fall durchführen lassen.

2. Wie ist der Allgemeinzustand meines Tieres? Wenn mein Tier durch Vorerkrankungen oder das Alter bereits sehr geschwächt ist, würde ich von einer OP absehen und versuchen meinem Tier die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.

3. Ist die Operation lebensnotwendig oder kann mein Tier auch ohne Operation noch einige Zeit ohne Beschwerden leben?

4. Was sagt mein Bauchgefühl?

Letztlich hilft einem bei einer solchen Entscheidung meiner Meinung nach keine Pro und Contra Liste, da solche Entscheidungen immer situationsabhängig getroffen werden müssen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge