Wie entdeckt ihr neue Hobbys und Aktivitäten?

vom 09.02.2020, 12:04 Uhr

Ich selbst habe viele Hobbys und Interessen, so dass ich im Alltag gar nicht die Zeit finde, mich allen Hobbys zu widmen. Von daher bin ich auch gar nicht auf der Suche nach neuen Hobbys, weil ich diese nicht auch noch unterbringen könnte. Allerdings geht es ja vielen Menschen genau umgekehrt. Ich kenne einige Personen, denen oft langweilig ist und die keine oder kaum Hobbys haben und nichts finden, was sie wirklich interessiert.

Wie entdeckt ihr neue Hobbys und Aktivitäten? Bei mir hat sich das einfach von selbst ergeben, ohne dass ich nun gezielt nach neuen Hobbys oder Interessen gesucht habe. Sicher gibt es aber die Möglichkeit, sich beispielsweise im Fitnessstudio anzumelden und in verschiedene Sportkurse reinzuschnuppern, um herauszufinden, welche Sportart etwas für einen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf die meisten meiner Hobbies bin ich entweder durch Freunde gekommen, die in diesen Bereichen vor mir schon aktiv waren, oder ich habe mich aus einem interessanten Hinweis in den Medien oder in einer Unterhaltung heraus selbstständig weiter informiert und bin dann irgendwann so weit gekommen, es mal auszuprobieren. Für die Sportarten, die ich betrieben habe oder noch betreibe Tennis, Tischtennis, Yoga und Fitness im Studio, hat mich stets eine Person aus meinem Bekanntenkreis begeistert, während ich meine künstlerischen Aktivitäten wie Handlettering, Journalling, Kakao-Karten-Zeichnen, Nähen und Co weitestgehend durch das Internet kennengelernt und mit Hilfe von Anleitungen und Inspirationen dort weiter perfektioniert habe.

Aktiv nach neuen Hobbies suchen tue ich nicht, denn ich habe schon jetzt viel zu viele, um alle ausreichend in meinem Alltag unterzubringen. Wenn mich aber etwas reizt, dann gebe ich einem Probeversuch gerne eine Chance, da ich auch nichts verpassen möchte, was mir potentiell Spaß machen und mich bereichern kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt sowieso bereits zu viele Hobbys, als dass ich mich um alle ausreichend kümmern könnte. Eigentlich bräuchte ich mindestens doppelt so viel Freizeit, um mich mit allen meinen Interessen wirklich beschäftigen zu können. Dabei haben sich die meisten Hobbys einfach aus meinem inneren Antrieb entwickelt. Dinge wie Fotografie, Kultur/Theater, Reisen, Geografie, Bücher etc. interessieren mich schon seit meiner Schulzeit. Einige weitere Aktivitäten habe ich von Bekannten oder Freunden übernommen, wie z.B. das Wandern in den Bergen. Und mein Faible für Fremdsprachen ist als Nebenprodukt aus meiner Reisetätigkeit entstanden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^