Wie empfehlenswert ist Periodenunterwäsche?
Neben den üblichen Hygieneprodukten für die Periode wird nun auch verstärkt Periodenunterwäsche angeboten. Bei dieser Unterwäsche soll es sich um eine Spezialanfertigung handeln. Sie besteht wohl aus einer integrierten Saugeinlage mit mehreren Schichten.
Die erste Lage sorgt für ein trockenes Hautgefühl und leitet die Flüssigkeit ins Innere, bei der zweiten Lage soll es sich um eine antibakterielle, absorbierende Schicht handeln die die Flüssigkeitsmenge von drei bis vier Tampons aufnehmen kann und die äußerste Lage besteht aus einem flüssigkeitsundurchlässigen Material, damit die Hose fleckenfrei bleibt.
Die angebotene Wäsche besteht aus schwarzem Stoff um ggf. unschöne Flecken zu „vertuschen“. Man soll diese ganz normal bei 40 °C waschen können und bis zu zwei Jahre verwenden. Der Kostenpunkt beläuft sich bei den meisten Modellen auf 20 bis 40 Euro.
Habt ihr eine solche Periodenunterwäsche bereits ausprobiert bzw. würdet ihr sie gerne ausprobieren? Könnt ihr diese empfehlen oder habt ihr sie nach einer Testphase wieder „entsorgt“? Was spricht eurer Meinung nach dafür oder dagegen? Falls ihr diese schon getestet habt: Lässt sich der Tragekomfort mit gewöhnlicher Unterwäsche vergleichen?
Ich würde das nicht tragen wollen, weil ich einfach dann doch sehr Angst hätte, dass da doch mal etwas durchgeht. Man braucht dann ja aber auch mehrere, was für mich dann auch wieder wenig Sinn macht, da das ja alles ins Geld geht. Ich denke da gibt es auch bessere Alternativen, wenn man wirklich Müll sparen will. Ich hätte auch Angst, dass das dann, gerade im Sommer, anfängt zu riechen. Für mich wäre das nichts und ich würde es nicht probieren wollen.
Ich habe diese Werbung nun auch schon öfter gesehen, aber mein Fall wäre das nicht. Ich finde Einlagen jeglicher Art unangenehm und benutze deshalb fast von Anfang an ausschließlich Tampons.
Außerdem kann man die Einlage ja nicht unterwegs wechseln wenn sie praktisch fest verbaut ist. Dann müsste man als eine zweite Unterhose mitnehmen und da man die gebrauchte ja nach der Wäsche wieder verwenden soll muss man dann irgendwie schauen, wie man die möglichst dicht verpackt bekommt. Sprich, Plastiktüte drum, die man natürlich zu Hause weg wirft. Müllvermeidung Fehlanzeige.
Mit der Vorstellung kann ich mich als menstruierender Mensch auch nicht wirklich anfreunden. Wie schon erwähnt hat frau also unter dem Strich die Wahl, den ganzen Tag mit Menstruationsblut in der Hose herumzulaufen oder sich in irgendeiner Klokabine unter Verrenkungen zu entblößen und dann eine blutige Unterhose mit sich herumzutragen.
Antibakteriell hin oder her, für mich klingt das einfach unpraktikabel. Vielleicht ist es eine Idee, wenn man nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit herumtanzt, oder wenn die Regel so leicht ist, dass sich übliche Hygieneartikel fast nicht lohnen. Für mich wäre das nichts. Ich bin für gewöhnlich nicht zimperlich und stehe den üblichen Körperfunktionen recht aufgeschlossen gegenüber.
Aber sobald Blut im Spiel ist, kann mir die Umwelt ehrlich gesagt gestohlen bleiben, da müssen aus hygienischen und ästhetischen Gründen Wegwerfartikel her. Ich wasche schließlich auch keine Heftpflaster ab. Und ich ärgere mich mit der Periode schon genug herum, da muss ich mir das Leben nicht noch schwerer machen als unbedingt nötig.