Wie Eltern erklären, dass man Weihnachten alleine feiert?
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Ein Kumpel von mir ist vor ein paar Monaten mit seiner Freundin zusammen gezogen und hat mich gestern um Rat gefragt in einer etwas komplizierteren Situation. Die Eltern des Pärchens sind sich nicht ganz grün und sehen die Liason der beiden auch eher etwas skeptisch. Davon wollen sie sich auch nicht aufhalten lassen, was ich durchaus verstehen kann.
Nun haben sie aber für Weihnachten ein kleines Problem. Beide Parteien sind eher traditionell und sagen, dass dieses Fest der Familie gehört und sie daher ihr Kind bei sich an Heiligabend da haben wollen. Allerdings nur ihr Kind und nicht der zugehörige Partner. Doch das Pärchen will verständlicherweise gemeinsam feiern und erwägt jetzt beiden Parteien für den Heiligabend abzusagen.
Nun weiß mein Freund allerdings nicht, wie er es seinen Eltern sagen soll. Auf der einen Seite will er sie nicht verletzen, auf der anderen Seite will er sich nicht sein Leben von denen bestimmen lassen. Auch bei seiner Freundin besteht Ratlosigkeit über dieses Thema. Ich kann denen da auch nicht wirklich helfen, da sich bei mir der ganze Kram etwas einfacher darstellt.
Kann einer von euch vielleicht von seinen Erfahrungen in einer ähnlichen Geschichte erzählen und weiß Rat?
Ich würde das Problem einfach damit lösen, dass man die restlichen Feiertage einteilt und fertig. Der erste Weihnachtstag geht an die Familie und der andere an die andere Familie. Heiligabend hat das Paar dann für sich alleine. Wenn die Eltern fragen, dann sagt man eben ehrlich, dass man den Heiligabend lieber für sich haben möchte. Ein Grund kann eben auch sein, dass man sich nicht für eine Familie entscheiden kann und die andere sich daher ausgegrenzt fühlen könnte.
Zunächst mal würde ich ganz klar sagen, dass es so nicht laufen kann und man entweder zusammen kommt und die Eltern die Beziehung akzeptieren oder man gar nicht kommt und sie dann an Weihnachten alleine sein wollen. Ich würde das ganz klar so sagen und gar nicht um den heißen Brei herumreden. Immerhin muss man zum Partner stehen und wenn diese Beziehung eine Zukunft haben soll, muss man da eben mal drüber reden.
Ich finde Crispins Vorschlag sehr vernünftig und ich hätte das genauso gehandhabt. Also ich hätte Heiligabend abgesagt und ihn alleine mit meinem Partner verbracht und dann eben den ersten Weihnachtsfeiertag bei der einen Familie verbracht und den zweiten bei der anderen Familie.
Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss. Wenn beide Familien sich anstellen und immer noch darauf bestehen, dass man Heiligabend alleine ohne Partner hinfährt, dann haben die eben Pech gehabt und riskieren damit, das eigene Kind über die Weihnachtstage gar nicht zu Gesicht zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?