Wie einfach ist es mit Raspberry Pi zu programmieren?

vom 26.06.2016, 13:03 Uhr

Ich bin in meiner Kindheit noch mit einfachen Computern groß geworden, die man leicht durch Programmierung beeinflussen konnte. Da das bei den hoch komplexen Geräten heute nicht mehr so einfach möglich ist, hat jemand Raspberry Pi entwickelt und verkauft. Angeblich soll man damit auch ganz einfach programmieren lernen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für meine älteren Kinder eine interessante Sache wäre. Aber ich habe keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, sich als Nicht-Informatiker dort einzuarbeiten. Und wie viele Möglichkeiten man hat, da Funktionsweisen von Computer zu veranschaulichen.

Ab welchen Alter ist das Gerät geeignet? Ist es für durchschnittliche Jugendliche schon geeignet, die kein besonderes Vorwissen in Sachen Computer haben? Oder ist es eher was für Freaks und Informatikstudenten?

Wer kann mich denn da ein wenig aufklären und mit Tipps zum Start geben, welche Informationen für eine fundierte Erstinformation wichtig sind und wo ich am besten nachlesen sollte, von Wikipedia mal abgesehen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Grundsätzlich ist der Raspberry Pi ein Computer wie jeder andere. Zumindest auf Seiten der Programmierung, jedoch ist es einfacher auf Linux zu programmieren, der Raspberry Pi ist sehr günstig und offen im Sinne der Möglichkeiten einfachere Hardware-Modifikationen vorzunehmen. Es ist also die Simplizität, die den Mini-PC auszeichnet. Das ändert aber nichts an der Komplexität des Programmierens in der Gesamtheit. Man kann je nach Bedarf die Anforderungen skalieren und kleine Projekte oder massive programmieren.

Nichtsdestotrotz gibt es spezielle Plattformen, die Kindern das Programmieren näher bringen sollen. Beispielsweise gab es vor kurzem eine Kampagne auf Kickstarter von den Machern des PiTops, die eine All-In-One-Desktop-Lösung gezeigt haben, mit dem Jüngeren die Informatik und das Programmieren spielerisch beigebracht wurden. In der Hinsicht ist es natürlich dann besonders simpel. Hier einfach mal nach dem Unternehmen googlen.

Ansonsten gibt es zahlreiche Literatur und Zeitschriften zum Thema. Zum Einstieg eignen sich die käuflich zu erwerbenden Guides direkt vom Hersteller des Raspberry Pi. Dort findet man eigentlich für alle Zielgruppen, von Einsteiger bis Experten, eigentlich eine große Bandbreite.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^