Wie einen Hund beim zahnen unterstützen?

vom 09.06.2019, 19:23 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich einen Welpen geholt und möchte natürlich seine Entwicklung prägen. Dabei viel ihr dann auf, dass der Welpe natürlich auch irgendwann seine Milchzähne verlieren wird und dann das neue spätere Gebiss durchbrechen muss. Sie fragt sich jetzt jedoch, ob dies genau so anstrengend ist, wie mit einem Baby.

Aus diesem Grund ist sie der Meinung, dass sie jetzt aufpassen muss, wann der Welpe die Milchzähne verliert, und möchte dann entsprechend unterstützend zur Seite stehen. Gleichwohl der Züchter ihr auch gesagt hat, dass die meisten Welpen sich nicht bemerkbar machen und Besitzer kaum etwas vom zahnen mitbekommen werden.

Da hier ja einige Hunde erfahrene Besitzer sind und ein wenig mehr Basics haben, möchte ich gerne von Euch wissen, was Ihr getan habt, um die Phasen des zahnens irgendwie zu unterstützten? Habt Ihr spezielles Spielzeug benutzt oder lief alles reibungslos bei Euch ab?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Welpen, die ihre spitzen Milchzähne verlieren sind sehr "beißfreudig". Die meisten knabbern alles an. Je nachdem, wie sehr sie das stört, können Stuhlbeine, Kissen, Tischbeine und andere Möbelstücke oder auch Teppiche dran glauben. Das einzige was man machen sollte ist, den Hunden etwas zum Knabbern anbieten, was für sie bestimmt ist, damit man nicht nur überall zerbissene Schuhe herumfliegen hat.

Es gibt Welpen, die auch mit Fieber reagieren, aber das ist äußerst selten und wird oft nur erkannt, wenn das Tier gerade beim Tierarzt ist und er auch Fieber kontrolliert. Auch Durchfall kann ein Hund beim Zahnen bekommen. Aber auch eher seltener. Ansonsten verhält der Hund sich normal. Zumindest, was ich so erlebt habe. Wichtig ist nur, dass man ihm Kauknochen, Ochsenziemer und andere Sachen zum Kauen gibt. Manchmal kann man die kleinen spitzen Zähnchen dann auch finden, wenn er sie nicht herunterschluckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon erlebt, dass ein Hund beim zahnen ein Tischbein rundherum angefressen hat. Ich kenne es daher auch so, dass man dem Hund für ihn geeignete Kauartikel gibt, wie eben Knochen und ähnliches, was hier auch schon aufgezählt wurde. Damit kann man einem Hund den Zahnwechsel sicherlich etwas erleichtern und die Möbel schonen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^