Wie einen guten Schädlingsbekämpfer finden?
Normalerweise schaut man wahrscheinlich direkt im Internet, wenn es um Schädlingsbekämpfung geht. Wenn man ein Wespennest hat, dass entfern werden muss oder ähnliches. Allerdings sollen da durchaus Abzocker und Betrüger unterwegs sein, die dann viel zu hohe Kosten in Rechnung stellen.
Bisher musste ich noch keinen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, aber das kann natürlich durchaus mal der Fall sein. Ich frage mich, worauf man da achten sollte und wie man einen guten Schädlingsbekämpfer findet.
Worauf sollte man achten, um einen seriösen Schädlingsbekämpfer zu finden? Ist das Internet da dennoch die beste Adresse? Sollte man nur Firmen auswählen, die bei einem in der Nähe sind? Gibt es da durchaus auch Bewertungen im Internet? Habt ihr Tipps?
Das ist ein ganz normales Gewerbe wie viele andere auch. Genauso schwierig wie zum Beispiel bei Handwerkern, Schlüsseldiensten usw. ist es natürlich auch hier einen Guten von einem Schlechten zu unterscheiden. Aber natürlich gibt es auch Erfahrungsberichte etc. zu Schädlingsbekämpfern im Internet.
Sicher kann man sich jedoch auch bei guten Erfahrungsberichten im Internet nicht sein, daher gilt auch hier: Bekannte fragen, ob sie einen empfehlen können und/oder Angebote einholen und Fragen schriftlich abklären, damit es am Ende nicht zu bösen Überraschungen kommt. Auch abklären wann und wie die Leistung zu zahlen ist. Nicht das der am Ende an der Haustür sagt, er möchte jetzt in bar XXX Euro.
Schädlingsbekämpfer sind ja gar nicht selten im Einsatz. Zum Beispiel werden sie häufig von Hausverwaltungen oder Hausbesitzern mit einigen Häusern bestellt, um zum Beispiel Rattengift auszulegen und dann werden von denen auch die entsprechenden Warnschilder angebracht. Viele Hausbesitzer machen das eben aus Haftungsgründen in vermieteten Objekten nicht selbst. Demnach haben vielleicht mehr Leute Empfehlungen als man glaubt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man jemanden gutes oder schlechtes finden sollte. Es gibt sowieso in jedem Business zu viele Abzockerei. Beim Schlüsseldienst ist dies so, bei der Schädlingsbekämpfung, im Sicherheitssektor und vieles mehr. Da muss man sich auch keine Illusionen vor der Ehrlichkeit der Menschen machen. Es zählt der eigene Profit und je mehr davon desto besser.
Erschreckend ist auch, dass diese Leute teilweise ungehindert Geschäft um Geschäft öffnen. Um die Ecke bei mir gibt es nun einen Schlüsseldienst. Laut Recherche heißt es, dass nur „nicht vorbestrafte“ das Gewebe bekämen und bei 3 der Leute, die dort arbeiten und einer ist der Geschäftsführer weiß ich, dass Einbruch, gefährliche Körperverletzungen sowie Clan ähnliche Kriminalitätssektoren inbegriffen sind. Doch in DE geht alles so einfach! Traurig!
Ich würde daher immer die Firmen im Web suchen. Die Bewertungen, das Impressum checken und googlen etc. Da kann man schon viel herausfinden und wenn dort nichts steht, muss man wohl im dringlichen Fall es ausprobieren. Sollten die Rechnungen zu hoch erscheinen, nicht sofort in Bar bezahlen, sondern auf Rechnung oder direkt mal die Polizei rufen. Kann auch nicht schaden, da wird manchen Abzocker sicherlich ganz schnell anders, wenn die Polizei kommt und das kann auch für das Gewebe sehr brenzlich werden.