Wie einen gesunden Optimismus definieren?

vom 14.01.2015, 22:11 Uhr

Man sollte ja möglichst immer als ein optimistischer Mensch durch´s Leben gehen und dabei sollte man ja möglichst immer einen gesunden Optimismus an den Tag legen. Nur wie könnte man denn einen gesunden Optimismus beschreiben und definieren? Geht ihr mit einem gesunden Optimismus durch´s Leben und wie stellt sich das bei euch dar?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche nicht alles negativ zu sehen und mir bei allem immer noch was Gutes zu überlegen. Es ist ja immer leicht sich über Misserfolge aufzuregen, aber sich jeden Tag auch die kleinen Erfolge in den Kopf zu rufen, das vergisst man häufig.

Ich finde gesunder Optimismus hat nix mit dauernd guter Laune oder alles optimistisch anpacken zu tun, sondern eher damit, dass man nicht alles schwarzmalt und sich einen gewissen Humor im Alltag bewahrt. :D

» Bobo00igs » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,78 »


Ich denke, dass Optimismus nur dann gesund ist, wenn dabei realistisch bleibt und man sich auch eingestehen kann, dass trotz positiven Denkens auch mal etwas ganz gewaltig in die Hose gehen kann. Deshalb sollte man nicht nach dem Motto, dass alles wieder wird darauf warten und die Hände in den Schoß legen, sondern man muss wissen, wann man selbst noch etwas dafür tun muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^