Wie einen bleibenden Eindruck bei anderen hinterlassen?

vom 07.05.2019, 15:53 Uhr

Es kommt hin und wieder vor, dass eine andere Person einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt, auch wenn ich sie vielleicht nur einmal und kurz gesehen habe. Manche haben ja aber eine entsprechende Ausstrahlung oder sonst irgendetwas an sich, dass dazu führt, dass man sie gut in Erinnerung behalten kann.

Wie kann man aber selbst einen bleibenden Eindruck bei jemandem hinterlassen? Wenn einem etwas sehr Peinliches passiert, dann bleibt das ja normalerweise ganz gut im Gedächtnis, allerdings wären mir natürlich andere Methoden lieber, wie ich einen bleibenden und positiven Eindruck bei anderen hinterlassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man zwingend einen bleibenden Eindruck hinterlassen muss. Ich meine, wenn man netzwerkt, dann ist das klar. Aber so im Alltag? Ich meine, kann mir doch egal sein, ob der Fahrgast in der Bahn heute morgen einen bleibenden Eindruck von mir hat oder nicht - schließlich sehe ich diese Person nie wieder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass es generell schwierig ist, als "normaler" Mensch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, gerade wenn es ein positiver sein soll. Der Grad zwischen beeindruckend und nervig, zwischen charismatisch und aufdringlich ist nämlich meines Erachtens recht schmal und hängt auch von der Wahrnehmung des Gegenübers ab. Wenn man zu sehr auf die Tube drückt, kann ein positiver Eindruck von einem angenehmen Charakter schnell in peinliche Berührtheit umschwenken.

Relativ einfach ist es natürlich, durch Äußerlichkeiten im Gedächtnis zu bleiben, obwohl es von etlichen Faktoren abhängt, ob es eine gute Idee ist, als "die mit den lila Haaren" bekannt zu sein. Es mag sein, dass ich ein außergewöhnlich unauffälliger und zurückhaltender Mensch bin, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Versuch eine gute Idee ist, quasi absichtlich bis krampfhaft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, wenn ich eigentlich gar nicht so "beeindruckend" bin. Wenn man nicht so sehr auffällt, hat man für gewöhnlich ungeahnte Freiheiten und wird nur belästigt, wenn es unbedingt sein muss.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron