Wie einen Aufsichtsrat besetzen?

vom 05.08.2016, 10:19 Uhr

Was sind die Hauptprobleme bei der Besetzung eines Aufsichtsrats? Ich bin beim Recherchieren im Internet auf einen Beitrag gestoßen und mittlerweile gibt es also Berater, die sich auf das Zusammenstellen von Aufsichtsräten in Unternehmen spezialisiert haben. Macht es nicht mehr Sinn, den Aufsichtsrat mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Unternehmens zu besetzen? :think: Wie ist Eure Meinung dazu?

» Sybille » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,64 »



Viele Aufsichtsräte oder Fremdgeschäftsführer sind in mehreren Unternehmen vertreten. Dadurch haben sie sicher auch den einen oder anderen Gewissenskonflikt. Darin sehe ich wesentlich größere Probleme als bei Fremden, wobei man natürlich das eigene Personal besser kennt. Ich würde auch sicher nicht alle Posten mit Fremden oder eigenen Leuten besetzen.

Eigene Leute sind im Unternehmen besser verankert und treffen schmerzhafte Entscheidungen daher nicht so gerne. Dafür kennen sie Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sicher besser und sorgen so für mehr Umsatz und Gewinn. Bei einer Medienfirma ist letzterer Punkt sicher sehr wichtig. Bei Branchen mit ständig wechselnden Kunden und Lieferanten spielt dies sicher eine geringere Rolle.

Fremde Leute können dagegen neuen Schwung und neue Ideen in die Firma bringen und sicher manchmal auch für einen kleinen Neubeginn sorgen. Oder sie fahren die Karre so richtig in den Dreck.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^