Wie einem Kind erklären, was eine Hochzeit ist?
Im letzen Jahr gab es die Hochzeit meines Bruders und meine eigene Hochzeit, weswegen ich mitbekommen habe, wie mein anderer Bruder seinem Kind versucht hat zu erklären, was da gemacht wird und warum er dann auch leise sein muss an bestimmten Stellen. Er hat es dann eben mit seinem Ring am Finger erklärt und dass man sich dafür ganz doll lieb haben muss und so weiter.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das einem Kind erklären würdet. Immerhin bin ich in 2 Jahren auch Trauzeugin und weiß noch nicht so richtig, wie man das einem Kind gut vermittelt, dass die dann eben auch versuchen ruhig zu sein, wenn die Trauung stattfindet. Gibt es zu dem Thema gute Bücher?
Es gibt eigentlich zu jedem Thema gute Bücher. Und da die Patchworkfamilien mittlerweile üblich sind und auch immer mehr Kinder Hochzeiten der eigenen Eltern miterleben, gibt es da einiges am Markt. Was aber gerade aktuell erhältlich ist, weiß ich nicht. Aber ein freundlicher Buchhändler ist da im Bilde und kann gut beraten. Alternativ bleibt noch der Gang in die Bibliothek. Die haben da teils auch Bücher vorrätig, die gerade aktuell nicht käuflich zu erwerben sind und auch Erfahrungen, welche Bücher bei anderen Eltern und kindern gut angekommen sind.
Wie alt ist denn das Kind? Davon hängt auch ab, wie man es erklärt. Wenn das Kind so eher drei ist, dann reicht es vielleicht, wenn man sagt, dass sich das Brautpaar sehr lieb hat und immer zusammen bleiben möchte. Und dass man leise ist, damit es alle genießen und hören können.
Wenn das Kind älter ist, dann kann man ja auch ein bisschen mehr erklären. Dann können die Kinder teils auch schon Fragen stellen. Oder sie können mit Aufgaben wie Blumen streuen betraut werden.