Wie eine Sauce Hollandaise am besten selber machen?
Spargel ist zurzeit sehr angesagt und mich würde mal interessieren wie man eine originale Sauce Hollandaise schnell und einfach selbst herstellen kann. Die Jahre zuvor habe ich immer die Fertigprodukte aus dem Supermarkt benutzt, aber jetzt möchte ich eine Sauce Hollandaise mal selber machen, weil sie ja doch bestimmt noch besser schmeckt. Vielleicht hat jemand von euch eine einfache Lösung und auch gleich ein leckeres Spargel Rezept dazu.
Also ein Rezept mit Spargel kann ich dir nicht anbieten, da ich Spargel absolut nicht mag. Aber ein Rezept für Sauce Hollandaise hätte ich im Angebot, denn die kann ich gefühlt auch pur trinken.
Zutaten für Sauce Hollandaise:
- 4 Eigelb
- 2-3 EL trockener Weißwein
- Salz
- 1 Prise Zucker
- 125 g Butter
- etwas Zitronensaft
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
Das Eigelb, den Wein, 1 Prise Salz und Zucker in einer Metallschüssel verrühren. Danach die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen, so dass der Boden der Schüssel ganz knapp das Wasser berührt.
Die Mischung solange mit dem Schneebesen schlagen, bis man eine dickliche Soße hat. In der Zwischenzeit die Butter schon einmal in einem weiteren Topf zum Schmelzen bringen. Nun die flüssige Butter langsam in die Eimasse gießen und unterschlagen. Das Ganze so lange durchführen bis eine cremige Sauce Hollandaise entsteht. Im Anschluss das Ganze mit Zitronensaft, Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
So mache ich immer die Sauce. Geht fix und ist ein ganz einfaches Rezept mit keinen außergewöhnlichen Zutaten. Probiere es doch einfach mal aus und dann kannst du ja hier mal Feedback geben wie es dir geschmeckt hat.
Ich mache meine Sauce ohne Wasserbad. Ich schlage das Eigelb erst mal mit dem Rührgerät auf und gebe dann langsam die flüssige, aber nicht mehr ganz so heiße, Butter langsam dazu. Also im Prinzip genauso wie man Mayonnaise macht. Und dann diese Masse dann fertig ist wärme ich sie langsam auf und schmecke mit den restlichen Zutaten ab.
Spargel koche ich ganz klassisch oder ich gare sie im Backofen. Solche Sachen wie panierte Spargel oder aufwendigere Rezepte probiere ich meistens erst am Ende der Saison aus, wenn ich von der klassischen Kombination genug habe. Sauce Hollandaise kommt bei mir aber fast nur bei dem Klassiker mit Schinken und Kartoffeln zum Einsatz.