Wie ein Deutsch/Englisches Wendebuch am besten lesen?
Das letzte Buch, was ich gelegen habe, war ein Wendebuch. Es war auf der einen Seite in deutscher Sprache zu lesen und wenn man es umdrehte, bekam man auch die englische Originalversion zu lesen. So gibt es bei dem Buch auch keinen Klappentext, sondern nur zweimal das gleiche Cover, nur in unterschiedlichen Farben gehalten, damit man weiß, welche Sprache man vor sich hat.
Ein Buch in dieser Art habe ich vorher noch nie gesehen, obwohl ich die Idee schon sehr gut finde. Als ich es nun in der Hand hatte, wusste ich nicht so recht, wie man ein solches Buch liest. Wenn man erst die deutsche Übersetzung liest und dann die englische Version, dann liest man die gleiche Geschichte ja zweimal.
Ich habe mich dann dafür entschieden, einfach abwechselnd mal den deutschen und mal den englischen Teil zu lesen. So habe ich die Geschichte nur einmal gelesen, aber trotzdem durfte ich beide Versionen kennenlernen. Habt ihr schon mal ein solches Wendebuch gelesen? Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr ein solches Buch lesen, wenn ihr es noch nicht getan habt? Findet ihr es auch am besten, mit den Sprachen abzuwechseln oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie man ein solches Buch am geschicktesten liest?
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie so eines. Sollte ich aber mal eines lesen, dann wäre wohl normalerweise Deutsch bei mir die Seite, die ich lesen wollen würde. Sollte ich es jedoch für die Schule lesen müssen, für das Fach Englisch, würde ich es auf Englisch lesen, und Begriffe, die mir nichts sagen, nachschlagen, da allerdings auch erst einmal im Wörterbuch, denn man weiß ja nicht, wie frei manches vielleicht übersetzt wurde.