Wie effektiv und sinnvoll sind Salzwasser-Akkus?

vom 26.02.2018, 06:16 Uhr

Für die Produktion von Akkus und Batterien wird meist Lithium verwendet, was erstens schwer zu fördern ist und zweitens ein Problem beim Recycling darstellt, da das Recycling mit Gefahren verbunden ist. Nun habe ich gelesen, dass Wissenschaftler an so genannten Salzwasser-Akkus arbeiten. Noch ist die Technik nicht perfektioniert, aber sollte sie irgendwann so weit sein und sich durchsetzen, könnte dies eine besonders günstige und sichere Batterietechnik werden.

Was haltet ihr von Salzwasser-Akkus? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr und warum? Meint ihr, dass sich diese Technik irgendwann durchsetzen wird oder ist das mehr oder weniger eine "Eintagsfliege" ohne wirklichen Bedarf? Meint ihr, dass das "Gewohnheitstier" Mensch sich an diese Batterietechnik gewöhnen würde?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach besteht der wichtigste Vorteil von Salzwasser-Akkus darin, dass sie komplett ungiftig und auch nicht brennbar sind. Durch normale Lithium-Akkus bestehen nicht nur unter Umständen Risiken für den Verbraucher sondern langfristig auch für die Umwelt, vor allem wenn man bedenkt wie viele Akkus in der heutigen Welt verwendet werden. Ob sich die Technologie durchsetzt hängt jedoch wahrscheinlich von weiteren Faktoren ab und allen voran davon, ob es wirtschaftlich genug ist. Ich würde mich freuen, wenn sich diese oder weitere nicht-toxische Entwicklungen in Zukunft stärker durchsetzen würden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^