Wie effektiv sind elektronische Fußfesseln?
Elektronische Fußfesseln haben ja auch schon länger in Deutschland Einzug gehalten und man setzt bei solchen wohl mehr auf Kontrolle als auf eine Inhaftierung von denjenigen Personen die zum Tragen von Fußfesseln verpflichtet werden.
Was haltet ihr denn so ganz allgemein von solchen elektronischen Fußfesseln? Für wie effektiv und sinnvoll kann man diese betrachten? Könnte man sich denn elektronischer Fußfesseln ganz einfach entledigen oder ist das nicht so ohne Weiteres möglich?
Ich glaube auf Galileo war das, da habe ich vor Kurzem ein Thema gesehen, wo es um elektronische Fußfesseln ging. Es ging um einen Mann, der eine Fußfessel tragen muss, obwohl er bereits seine Haftstrafe abgesessen hat und zwei oder drei Monate schon auf freiem Fuß war. Der Richte meinte auf einmal, dass von ihm eine Gefahr ausgehen würde.
Soweit so gut. Am Ende wurden mehrere Polizeieinsätze wegen angeblicher Verstöße gegen die Auflagen gemeldet durch die Fußfessel. Angeblich habe er versucht die Fußfessel zu öffnen, sei an Orten gewesen, wo er nicht hindurfte und mehr. Es waren jedoch alles Fehlalarme, die sein Leben so beeinflusst haben, dass er psychisch krank wurde, keine Arbeit fand, nicht mehr schwimmen ging und mehr.
Dank der TV-Sendung und den Herren, der sich um die Fußfessel sowie deren Alarme kümmert konnte am Ende die Fußfessel entfernt werden, weil die Fehlermeldungen alle bewiesen waren. Es hat sich herausgestellt, dass technische Ursachen dafür verantwortlich waren. Sobald er zum Beispiel unter der Sonnenbank ging, kam sofort der Alarm.
Ich halte die Effektivität für weniger sinnvoll. Nach einen Alarm geht dieser bei der Polizei ein und diese versuchen telefonisch zum "Täter" mit Fußfesseln Kontakt aufzunehmen. Wenn dieser nicht dran geht, wird eine Streife geschickt. Das passiert meist sowieso schon parallel.
Doch in der Zeit kann man ja längst etwas getan haben. Es ändert nichts daran, dass die Tat ausgeübt werden kann, auch wenn man mich danach packen würde. Weißt Du, was ich meine?
Ich halte sie daher für wenig sinnvoll, aber sie schrecken extrem ab. Das Problem ist auch, dass sie im Alltag erschwert zu Problemen bei der Jobsuche und mehr führen. Hinzu kommt, dass Schwimmen & Co schwer ist. Jeder vermutet gleich einen Kinderschänder, Mörder oder einen anderen schweren Kriminellen dahinter.
Das Leben ist so daher auch nicht möglich und könnte dafür sorgen, dass mehr Verbitterung herrscht und eben der Theater mit dem ehemaligen Straftäter größer gemacht wurde, als er ohnehin schon war. Ich halte von Fußfesseln daher fast nichts!
Technik ist immer fehleranfällig und kann beeinflusst werden durch diverse Faktoren. Ich habe Kätzchens Beitrag gelesen und da frage ich mich automatisch, ob die Fußfessel technisch gesehen noch in den Kinderschuhen steckt oder ob das schon die "ausgereifte" Version sein soll, die dann zum Einsatz kommt. Ich sehe solche Fußfesseln eher skeptisch und traue ihrer Funktionalität auch nicht wirklich. Für mich ist das vergleichbar mit dem Lügendetektor, da vertrauen auch alle blind aber ignorieren dann die Fehlerquellen und Anwendungsfehler und dass der Test nicht unfehlbar ist.