Wie effektiv sind ätherische Öle bei Müdigkeit?
In Asien soll es wohl sehr weit verbreitet sein, dass man ätherische Öle anwendet, wenn man sich müde fühlt. Besonders helfen sollen da Menthol-, Pfefferminz- und Zitronenöl. Man soll dieses Öl wohl auf die Haut auftragen und aufpassen, dass es nicht in die Augen gelangt. Wo genau man das Öl auftragen sollte und wie viel man verwenden sollte, weiß ich allerdings nicht, das wurde nicht erwähnt.
Es wurde auch nicht gesagt, wie lange dieser Effekt anhält und wie oft man das Öl auffrischen müsste. Weiß jemand von euch da zufällig Bescheid? Wie effektiv sind ätherische Öle, wenn man sich müde und schlapp fühlt? Wie und wo wendet man es an und wie groß ist der Effekt? Würdet ihr ätherische Öle für diesen Zweck empfehlen?
Ich würde mich einfach hinlegen, wenn ich müde bin, oder wenn das nicht geht, eben in Gottes Namen durchpowern, bis ich abends früher ins Bett gehen kann. Von irgendwelchen Hausmitteln gegen Müdigkeit halte ich nicht viel. Entweder man ist müde, weil man zu wenig geschlafen und zu viel gearbeitet hat, dann hilft nur Schlaf. Oder etwas Anderes ist im Argen, und man brütet eine Krankheit aus, die Hormone sind durcheinander oder was auch immer. Dann sollte man zum Arzt gehen und die Ursachen für abnormale Müdigkeit abklären und im Idealfall behandeln lassen.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass ätherische Öle Einfluss auf die Stimmung haben können, da Gerüche sehr oft mit Emotionen verknüpft sind, aber ich glaube nicht, dass es über einen besseren Placebo-Effekt hinausgeht. Wenn wirklich körperlich etwas nicht stimmt, kann ich meiner Meinung nach Duftlämpchen im Dutzend anheizen oder mir das Zeug auf die Stirn schmieren, sodass sich alle fragen, wieso es hier auf einmal nach Hustenbonbon riecht, viel bringen wird es wahrscheinlich nicht. Gerade Müdigkeit wird davon wohl kaum dauerhaft weggehen.
Ich denke auch, dass man sich dann eher mal 20 Minuten hinlegen sollte. Das bringt oft schon sehr viel und man kann mit neuer Energie wieder durchstarten. Man kann natürlich solche Öle verwenden und wenn man es sich einredet können sie sicherlich auch etwas bringen, beziehungsweise kann man mit gewissen Düften gewisse Dinge verbinden und es dadurch so empfinden, aber letztendlich bringt effektiv nur Schlaf etwas.