Wie effektiv ist eine Zahnschiene zum selbst anfertigen?

vom 08.08.2018, 07:08 Uhr

Im Internet gibt es gerade bei Facebook ein Werbevideo, was immer wieder auftaucht. Darin wird für eine Zahnschiene geworben, die man sich selbst zu Hause anfertigen können soll. Diese soll schnell helfen, um schiefe Zähne wieder gerade zu bekommen.

Im Video wird dann erklärt, wie man den Abdruck nehmen und damit die Schiene anfertigen soll. Das sieht natürlich alles recht einfach aus und die Schiene passt bei den Personen im Video natürlich super. Allerdings fragt man sich, wie denn diese Schiene die Zähne begradigen soll, wenn man den Andruck doch von den schiefen Zähnen genommen hat. Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren oder?

Wie effektiv ist so eine Zahnschiene zum selbst anfertigen? Bringt sie bei einem schiefen Gebiss wirklich Erfolge? Meint ihr, dass es durchaus gefährlich ist damit zu werben und da einiges schief gehen kann? Sollte man damit nicht generell besser zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit so etwas würde ich auf gar keinen Fall selbst herumexperimentieren. Schlimmstenfalls unterstützt man die Fehlstellung der Zähne noch mehr, und man hat nicht nur enorme Schmerzen, sondern auch die ganze Kieferpartie kann Schäden davon tragen.

Außerdem kann es ja auch sein, dass nicht nur die Zähne schief sind, sondern auch ein leichter Über- oder Unterbiss vorhanden ist. So etwas kann man mit einer bloßen Schiene schließlich nicht behandeln. Bei Fehlstellungen jeder Art würde ich auf jeden Fall einen Zahnarzt oder einen Kieferorthopäden hinzuziehen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^