Wie Echtholzmöbel an Hand von Bildern am besten erkennen?

vom 10.04.2016, 09:44 Uhr

Wir spielen mit dem Gedanken uns eine neue Küche zuzulegen. Unsere ist schon viele Jahre alt und wir haben sie auch schon alt gebraucht gekauft. Nun ist es eine alte Eichenküche und Echtholz.

Da uns Echtholz sehr gut gefällt, sollte die neue Küche auch daraus bestehen. Nun haben wir kein großes Budget und schauen daher auch wieder nach gebrauchten Echtholz Küchen im Internet. Dabei kann ich natürlich nicht sicher sein, dass es sich auch wirklich um echtes Holz handelt und nicht etwa nur um die Optik.

Gibt es vielleicht ein paar Punkte, auf die ich schon in den Anzeigen achten kann, wie man Echtholzmöbel erkennt? Wir möchte natürlich nicht überall direkt zum ansehen hinfahren. Wie kann ich auf den Bildern am besten sehen, ob es sich um echtes Holz handelt oder nur deren Optik?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Alleine an den Bildern das zu erkennen ist schwer geworden, denn es gibt auch Beschichtungen aus Plastik in dieser Optik. Am besten werdet ihr fahren, wenn ihr die Verkäufer dazu anschreibt und befragt und euch das ganze vor einer Kaufzusage auch vor Ort anschaut. Denn alleine durch das Anfassen und Klopfen kann man massive Möbelstücke von rein Beschichteten gut unterscheiden.

Bei den Küchenarbeitsplatten ist das nicht immer so einfach. Da lohnt sich ein Blick darunter zu werfen indem man zum Beispiel eine Schublade ausbaut. Beschichtete Platten sind unten nicht beschichtet und dort erkennt man das Pressspan sehr gut, oder es hat eine weiße Unterseite.

Gebrauchte Küchen haben meistens nur den Nachteil, dass sie nicht genau passen werden da jede Küche andere Maße haben. Mit viel Glück bekommt ihr genau eine passende, ansonsten muss man dort noch selbst Bastelarbeit leisten und wenn das nicht gerade ein gängiges Holz ist, welches man gut beziehen kann, dann sieht es hinterher auch nicht gut aus wenn man andere Holzarten verwenden muss.

Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee eine gebrauchte Küche zu erstehen, auch wenn es aus mangelnden finanziellen Verhältnissen ist. Denn es werden zu viele Küchen weggeworfen, die eigentlich noch gut sind und nur aufgrund eines Umzuges oder nicht mehr gefallen entsorgt werden.

Die Preise für gebrauchte Küchen gehen auch deutlich in den Keller, wenn ich hier in die Kleinanzeigen schaue dann bekommt man eine vollwertige Küche hier bereits unter 1000 Euro gebraucht angeboten. Teilweise sind diese sogar zu verschenken, da es den Besitzern wegen Umzug oder ähnlichem mit der Abholung gar nicht schnell genug gehen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge