Wie echte von gefälschter Kaschmirware unterscheiden?
Kaschmirwolle ist nicht gerade günstig, aber sehr angenehm zu tragen meiner Ansicht nach. Aber wie bei vielen Produkten, die teuer sind und mit denen sich Geld verdienen lässt, ist auch Kaschmirwolle nicht vor Fälschungen sicher. Die Nachfrage nach Kaschmir ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen und selbst Fachleute sollen Probleme damit haben, die edle Wolle von Fälschungen zu unterscheiden.
Die hohe Nachfrage soll seit einiger Zeit gewerbsmäßige Fälscher auf den Plan gerufen haben und soll die Beträgereien in der Faserproduktion, etwa beim Umdeklarieren oder Vermischen von Kaschmir mit Schurwolle oder sogar Kunstfasern fördern. Mich bringen solche Meldungen natürlich zum Nachdenken und ich frage mich, wie ich als Verbraucher sicher sein kann, dass ich keine gefälschte Ware, am besten noch vermischt mit dem von mir verhassten Plastikstoff, kaufe. Wie kann man sich als Verbraucher schützen? Wie lässt sich Kaschmir von Fälschungen unterscheiden?
Es gibt wohl mehrere Methoden, um gefälschte Kaschmirkleidung erkennen zu können. Zum einen soll das wohl schon der Preis sein. Kaschmirkleidung ist ja recht teuer und da sollte man schon stutzig werden, wenn man einen Pullover für 59 Euro sieht. Dieser ist dann nicht komplett aus Kaschmir. Echte Kaschmirpullover kosten da ab 200 Euro aufwärts.
Außerdem kann man einen Test mit Feuer machen, dazu soll man einige Fasern aus dem Kleidungsstück zupfen und diese mit dem Feuerzeug anzünden. Kaschmir verbrennt wohl eher schlecht und soll süßlich riechen. Allerdings erkennt man durch diesen Test eher nur, ob Kunstfasern beigemischt wurden. Viskose soll dabei nach brannten Papier riechen und Polyester brennt angeblich in einer hellen großen Flamme. Nun hat man ja aber nicht gerade im Geschäft die Möglichkeit ein paar Fasen heraus zu zupfen und mal eben anzuzünden.
An den Fransen soll man auch erkennen können, ob es sich um echtes Kaschmir handelt. Ein Kaschmirpulli ist durch die Fransen bekannt, die sehr gut verknotet sein sollten. Wenn man so eine Franse auseinanderzieht sollte die innere Faser die gleiche Farbe, wie die äußere haben. Ansonsten könnte das auch ein Zeichen dafür sein, dass andere günstigere Fasern beigemischt wurden.
Brennproben und solche Sachen würde ich den Profis überlassen. Für Laien sind solche Materialtests eher ungeeignet, weil man in der Regel ja keinen Vergleich hat. Im Labor hast du halt das Originalmaterial, das du Seite an Seite mit dem zu testenden Material untersuchen kannst. Und selbst dann kommt man ohne Erfahrung und ohne Anleitung nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis. Das braucht Erfahrung.
Ich schaue auf den Preis und auf die Marke. Es gibt Marken, die seit Jahren gute Kaschmirpullover und Accessoires machen, die auch immer wieder empfohlen werden, und dann gibt es Marken, von denen man noch nie gehört hat, oder Fast Fashion Marken, die plötzlich auch zwei, drei günstige Kaschmirteile im Sortiment haben.
Ich denke man muss sich einfach von der Schnäppchenmentalität verabschiedet und nicht glauben, dass man für 50 Euro eine Qualität bekommen kann, die auch nur annähernd an das heran kommt, für das man anderswo mehrere hundert Euro bezahlen muss. Wenn man sich für ein klassisches Design entscheidet und gut um seine Sachen kümmert hat man schließlich jahrelang Freude an einem Kaschmirteil.