Wie echte Naturkosmetik auf einen Blick erkennen?
Es kursieren immer mehr Werbeversprechen, wonach bestimmte Kosmetik nicht nur vegan, sondern auch bio und tierversuchsfrei sein soll. Aber wie kann man Naturkosmetik auch als solche erkennen? Denn Papier ist geduldig und behaupten können die Hersteller viel. Wie kann man als Verbraucher sicher gehen, dass man keiner Werbelüge aufgesessen ist? Gibt es da bestimmte Konsistenzen oder liegt es an der Optik?
Es gibt ja diverse Siegel, von denen sicher einige nur von der Industrie erfunden worden sind, um Absatz zu generieren, aber es gibt bestimmt auch manche, die vertrauenswürdig sind. Ich würde mich jetzt aber hier auch nicht aus dem Fenster lehnen wollen und an dieser Stelle entscheiden, welche das sind und welche nicht.
Generell würde ich aber auch manchen Firmen einfach vertrauen, Weleda und Lavera zum Beispiel wären für mich klassische Marken, denen ich Schindluder in dieser Richtung nicht zutraute. Auch das Auskennen, Lesen und Bewerten von Inhaltsstoffen ist sicher nützlich. Aber ob dann am Ende in dem Lippenstift wirklich heimlich Karmin drinsteckt und mir das verschwiegen wird, werde ich ohne eigenes Labor an der Hand auch nicht nachweisen können.
Ich denke aber, dass Leute, die Wert auf echte Naturkosmetik legen, etwaige Fallen auch erkennen können. So wissen solche Menschen, dass Firmen wie Yves Rocher, Greenland oder The Body Shop sich zwar gerne ein grünes Image geben, aber eben nur Pflanzenkosmetik und weder vegan noch Naturkosmetik sind. Das berühmte Greenwashing eben. Da reicht es aber schon mit nur rudimentären Kenntnissen bezüglich der Inhaltsstoffe einen kleinen Blick auf das Label zu werfen und zu sehen, was Sache ist.