Wie durchforstet ihr den technischen Dschungel?
Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Fernseher zu kaufen. Wie bei vielen anderen technischen Geräten ist es auch diesmal wieder eine regelrechte Dschungel-Safari. Das Angebot ist riesig, den Überblick kann wohl kaum jemand überblicken.
Nach welchen Kriterien durchforstet ihr so einen technischen Dschungel? Geht man diverse Testberichte durch, merkt man bald, dass selbst hier sehr unterschiedliche Meinungen sind. Fragt man einen Fachberater in einem Geschäft, ist man sich auch nicht sicher, ob er ganz "neutral" seine Meinung abgibt. Und selbst wenn man sich stundenlang einliest hat man teilweise das Gefühl, dass man kein Wort versteht, vor lauter Fachausdrücken.
Wie macht ihr das? Fragt ihr Freunde? Sucht ihr im Internet? Fragt ihr Fachverkäufer? Wie kommt ihr letztendlich zu euer endgültigen Entscheidung?
Ich suche mir grob erst mal das Gerät meiner Wahl raus anhand von Kriterien wie Preis, Ausstattung und Design. Wenn ich dann ein paar Geräte zur Auswahl habe vergleiche ich diverse Testberichte von den einzelnen Geräten miteinander und stelle dann meist bald fest das einige davon doch eher schlecht sind und lasse diese dann unter den Tisch fallen.
Am Ende von diesem Prozess bleiben in der Regel nur ein oder zwei brauchbare Dinge über und ich entscheiden mich dann meist relativ spontan welches ich mir davon kaufe.
Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten sind aber auch immer sehr hilfreich und interessant. Prinzipiell ist es da aber eher schwer eine Objektive Meinung zu bekommen.
Ich mache das im Prinzip genauso wie mein Vorredner. Ich lege mich zuerst auf eine Marke fest (eine, mit der ich in der Regel sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und achte dann auf die Ausstattung. Das Design ist da eher nebensächlich, solange die Leistung stimmt. Eine Orientierungshilfe kann das alte bisher im Gebrauch gewesene Gerät sein.
Um ein Beispiel zu nennen: Mein Smartphone hat mir immer gute Dienste geleistet und ich nutze es als eine Art Orientierungshilfe. Leider ist der Prozessor zu schlecht, sodass ich genau dieses Detail bei dem Nachfolgermodell verbessert haben möchte. Also halte ich gezielt nach Geräten Ausschau, die einen besseren Prozessor haben und auch mehr Arbeitsspeicher haben als mein Gerät. Sonst werden die daraus resultierenden Probleme ja nicht weniger, sondern bleiben gleich und wenn ich schon ein neues Gerät anschaffe habe ich schon eine Verbesserung im Sinn und keine Verschlechterung des Ist-Zustands.
Also lege ich sehr viel Wert auf die Ausstattung und Leistung und danach kommt erst der Preis. Es gibt ja auch diverse Suchmaschinen wie beispielsweise Geizhals wo man eben anklicken kann auf welche Details man Wert legt und dann werden einem die Produkte ausgespuckt, die diese Kriterien erfüllen. Anschließend kann man ja einige Testberichte der Favoriten lesen, die es in die engere Auswahl geschafft haben.
Wenn ich mir Zeit lassen kann und ich nicht gerade dringen Ersatz benötige, dann ist so ein Kauf bei mir durchaus ein Vorgang, der sich hinziehen kann. In der Regel schaue ich mich schon im Freundes- und Bekanntenkreis um, was da so angeschafft wird. Dann stöbere ich immer wieder mal im Internet.
Ich lese zwar nicht unbedingt bei der Stiftung Warentest aber schaue mal, was die einschlägigen Technikseiten so bieten, gucke mir die Herstellerseiten an oder auch, was Händlerseiten so an Informationen bieten. Dann versuche ich meine Erkenntnisse mit dem zusammen zu bringen, was ich zahlen möchte.
Ich finde es auch schwierig, wobei ich sagen muss, dass ich bei den meisten technischen Geräten schon meine Lieblingsmarke habe, die ich bevorzuge. Und wenn das nicht der Fall ist, dann lasse ich mir bei der Entscheidung möglichst Zeit, um vielleicht auch noch ein Angebot abwarten zu können, mit dem ich dann sehr zufrieden bin. Ansonsten frage ich schon gerne Freunde und Bekannte, die sich mit technischen Geräten besser auskennen als ich.
Von denen bekomme ich meistens gute Tipps, worauf ich achten muss und welche Geräte für mich vielleicht besser geeignet sind als andere. Im Geschäft möchte ich dann die Geräte nur mal sehen und vielleicht testen, um mal zu schauen, wie ich damit zurecht komme und ob ich mich damit anfreunden könnte. Rezensionen lese ich mir auch schon mal durch, aber im Grunde hat einfach jeder andere Vorstellungen von den Geräten, so dass man suchen muss, bis man das für einen selbst geeignete gefunden hat.