Wie Dschungel-Flair in die Wohnung bekommen?
Ich interessiere mich momentan sehr für Wohnungseinrichtung, Dekoideen und alles drum und dran. Auch wenn ich meine Wohnung momentan nicht so eingerichtet habe, gefällt mir der Dschungel-Look total gut. Ich habe schon viele Bilder von Wohnungen gesehen, die einfach nach Dschungel aussahen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch irgendwann umzusetzen.
Doch wie bekommt man den Dschungel-Flair in seine Wohnung? Ganz wichtig sind sicher viele Pflanzen, gerade auch große Pflanzen wie Palmen. Zudem sollte möglichst viel Grün sein. Kissenbezüge oder Bettwäsche mit Blätterprint ist da sicher auch eine gute Idee.
Ich könnte mir da auch vorstellen viel mit Holz zu gestalten oder auch mal mit einer Fototapete zu arbeiten, allerdings sollte man auch darauf achten nicht alles zu überladen. Deswegen muss man auch sehen was miteinander harmoniert. Ich denke es würde auch gut aussehen, wenn man dann etwas mit Holzkisten baut und das sieht sicherlich auch mehr nach Dschungel aus. Ansonsten würde ich auch auf Palmen und viel Grün setzen.
Gar nicht so leicht, denn jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom Dschungel. Die meisten haben natürlich auch ihre eigenen Vorstellungen, weil sie zum Beispiel nie durch den Amazonas oder den australischen Regenwald gelaufen sind. Die Film-Dschungel sind dann immer als Vorbild eine beliebte Variante.
Sicherlich wäre die Tapete mit unterschiedlichen Grüntönen eine Überlegung wert, wenn man auf dunkle Möbel steht, die dann eher dem Holz von Bäumen entsprechen. Girlanden aus Fransen oder Palmenblätter sind vielleicht auch als eine Art Dekoration zu werten?
Rustikal muss es, wenn man mich fragen würde, sein. Denn der Dschungel ist alles andere als „sauber“, „fein“ oder „aalglatt“. Er ist rustikal. Mal buschig, mal kaputt, mal belebt, mal weniger und das spiegelt sich daher natürlich wieder.
Je nach Einrichtungstyp sind grüne und braune Akzente daher vielleicht hilfreich. Hawaiianisch ist da vielleicht sogar wieder freundlicher, da ja auch etwas heller gearbeitet werden kann. Aber es obliegt wohl auch immer der Ansicht, wie ein Dschungel in der Tat wahrgenommen wird.
Ich würde, wenn ich denn unbedingt eine Dschungelinnenarchitektur entwerfen müsste, sehr viel in unterschiedlichen Grüntönen gestalten. Palmen und Schlingpflanzen, die es auch als Topfpflanzen für die Wohnung gibt, gehören in meinen Augen auch dazu. Vielleicht ein paar Wellensittiche, die für die nötigen Geräusche sorgen. Ein Zimmerbrunnen tut sein Übriges für die Geräuschkulisse. Tapeten, Bodenbeläge und diverse Heimtextilien wie Bettwäsche, Handtücher und Sofabezüge natürlich auch mit passenden Motiven aus der entsprechenden Flora und Fauna, wie etwa Tiger, Orchideen und Kakadus.
Ich würde mich in einer solchen zwangsweise überladenen Wohnung nicht wohlfühlen. Der Geschmack ändert sich ja auch bei den meisten Menschen im Laufe der Zeit immer mal wieder. Also würde ich zum Beispiel die Tapeten und Teppiche nicht unbedingt mit Dschungelmotiven auswählen, sondern eher neutral hellbraun oder hellgrün. Im Dschungel ist es auch meistens eher dunkel mit wenig Weitblick. Mich würde eine solche Wohnung in eine trübsinnige Stimmung versetzen.
Bei Urban Jungle sind auf jeden Fall die Grünpflanzen in den eigenen vier Wänden ein großes Thema bzw. das Hauptthema. Den besten Effekt hat man meiner Meinung nach mit grünen, großen und möglichst wild wirkenden Pflanzen. Besonders natürlich wirken solche Dschungepflanzen denke ich wenn sie besonders großblättrig und "schattenspendend" oder schlangengleich vom Schrank herabhängen.
Ein Pflanzentipp wäre hierfür das sogenannte Fensterblatt. Es hat herzförmige Monsterblätter und sieht richtig toll aus. Außerdem würde ich eine Calathea empfehlen. Als hängende Variante sieht auch die Grunlilie gut aus und Farngewächse runden das Bild ab. Als Farbtupfer würde ich Orchideen und Flamingoblumen wählen.
Als Einrichtungsgegenstände würde ich auf jeden Fall Rattansessel oder Möbel aus Bambus wählen. Als Deko dann noch ein paar schöne Tierfiguren wie Elefanten, Giraffen oder Nashörner, große Windlichter und Obstteller mit exotischen Früchten. Das finde ich zum Beispiel als Deko sehr gelungen.
Über Tapeten kann man natürlich auch nachdenken wenn man nicht ganz so viel echtes Grün in der Wohnung haben möchte macht sich das sicher auch sehr gut. Ansonsten könnte es vielleicht dann doch ein bisschen überladen wirken. So etwas könnte ich mir zum Beispiel nur vorstellen, wenn es nicht zu viele Echtpflanzen gibt.
Das, was man so als "urban jungle" Einrichtungsstil bezeichnet, ist gar nicht so einfach zu kopieren, weil sich dieser Stil in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt hat. Die meisten Leute, die jetzt ihre begrünten Zimmer zeigen, sind nicht irgendwann in den Baumarkt gefahren und mit einem Auto voller Pflanzen zurück gekommen sondern haben ihre Sammlung langsam aufgebaut.
Aber wenn ich ein Zimmer einrichten müsste würde ich erst mal eine Farbpalette wählen, die zu grün passt. Also neutrale Farbtöne wie Weiß, Schwarz und Braun. Auf grüne Wände, Fototapeten, Kissenbezüge und solche Scherze würde ich verzichten, denn das Ziel ist ja einen Raum mit echten, lebenden Pflanzen zu füllen und diese schön in Szene zu setzen.
Bei der Auswahl der Pflanzen würde ich es langsam angehen lassen. Schau was dir gefällt und was zum Standort passt. Ja, das Fensterbrett mit den 20 Kakteen sieht toll aus und die 2 Meter Monstera ist beeindruckend, aber diese Sammlung hatte der Besitzer sicher nicht von Heute auf Morgen und eine kleine Pflanze kaufen und wachsen zu sehen macht mehr Spaß als einen dreistelligen Betrag für ein großes Exemplar hinzulegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 787mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank