Wie direkt dürfen eure engsten Freunde zu euch sein?

vom 08.10.2017, 19:08 Uhr

Ich würde mich selbst als relativ direkt bezeichnen, wobei ich auch kein Problem damit habe, wenn andere wiederum direkt zu mir sind. Gerade bei meinen engsten Freunden ist es mir sogar wichtig, dass sie mir immer offen sagen, was sie denken, auch wenn es unangenehm für mich ist. Allerdings will ich ihre ehrliche Meinung wissen und ich weiß ja auch, dass sie mir damit nicht schaden wollen, sondern dass das Gegenteil der Fall ist.

Wie direkt dürfen eure engsten Freunde zu euch sein? Dürfen sie jedes Thema offen ansprechen und ihre Meinung dazu sagen, auch wenn das nicht gerade angenehm für euch ist oder seid ihr da eher empfindlich, so dass ihr manches doch lieber durch die Blume gesagt bekommen möchtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich darf zu meinen Freunden absolut ehrlich sein und diese sind auch zu mir absolut ehrlich. Ich finde das in einer guten Freundschaft auch sehr wichtig, dass man ehrlich miteinander spricht und nichts in den Himmel lobt, was eigentlich total bescheuert ist. Ich meine, man hört sicherlich nicht immer alles gerne, aber ich für meinen Teil weiß die ehrliche Meinung immer mehr zu schätzen.

Durch die Blume sagen muss mir keiner etwas und das möchte ich auch nicht. Ich bin direkt und meine Freunde sind das auch. Meinen Freunden habe ich da auch noch nie etwas übel genommen, wenn sie mir ehrlich die Meinung gesagt haben und ehrlicher geht es ja auch nicht, weil sie einen gut kennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine engsten Freunde dürfen zu mir schon sehr direkt sein und ich finde das in einer Freundschaft auch sehr wichtig, dass man sich gegenseitig direkt sagen kann, was man sagen möchte. Es ist doch viel besser, als wenn man so manche Dinge dann hinten herum erfährt, weil sich niemand getraut hat, einem das ins Gesicht zu sagen. Sicher muss man bei einer sehr direkten Ansage vielleicht erst einmal schlucken, aber trotzdem sollten Freunde einander schon alles sagen und dabei auch direkt sein dürfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass meine engsten Freunde sehr direkt zu mir sein dürfen. Genau dafür habe ich sie ja, ich brauche Menschen um mich herum, die in der Lage sind, mir offen und ehrlich die Meinung zu sagen und mir quasi nicht nur nach dem Munde reden. Dafür hat man mehr als genug Menschen, die das machen, grade meine besten Freunde sollten diejenigen sein, die mir das sagen, was ich hören muss und nicht immer das, was ich hören möchte.

Jedoch muss ich sagen, dass es mir trotzdem auf das "wie" ankommt. Nur weil sie mir direkt sagen dürfen, was sie denken, sollten sie es mir trotzdem auf eine angemessene Art und Weise und vor allem nicht respektlos sagen. Es ist das eine, wenn man direkt ist, aber wenn man respektlos ist, hört die Freundschaft auf. :wink: Egal wie eng man befreundet ist, respektlos hat niemand zu sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also wenn nicht mal die Freunde ehrlich und direkt zu einem sein dürfen, wer dann? Ich lege schon sehr viel Wert darauf, dass mir meine Freunde auch mal das sagen, was ich nicht hören will. Ich bin ein Mensch, der sein Verhalten und seine Denkweise häufiger reflektiert und kritisch hinterfragt und zu diesem Zweck dann auch mal Freunde fragt, ob ich mit bestimmten Ansichten falsch liege.

Dann will ich aber keine Bestätigung hören im Sinne von "Nein, du machst alles richtig, die anderen haben alle einen Knall", sondern eher so etwas wie "Ja also teilweise bist du in der Hinsicht etwas extrem und stößt deine Mitmenschen damit vor den Kopf". Ich kann mich nicht vernünftig selbst reflektieren und analysieren und mein Verhalten entsprechend anpassen, wenn ich kein ehrliches Feedback bekomme. Wer nicht zu brutal ehrlichem und direktem Feedback fähig ist, der gehört nicht zu meinen Freunden, so krass das auch klingt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^