Wie die richtige Anti-Stress-Technik finden?
Wie findet man heraus, was einem hilft, wenn man gestresst ist? Wie kann man die richtige Technik zum Stressabbau finden? Es gibt doch so viele Methoden, die bei Stress helfen sollen, aber man kann doch nicht alle ausprobieren.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was einem gut tut, außer alles Mögliche ausprobieren zu müssen? Wie habt ihr die richtige Technik zum Stressabbau für euch gefunden? Welche Technik ist das und warum ist genau diese für euch gut? Wendet ihr immer die gleiche Technik zum Stressabbau an oder verschiedene Methoden?
Ich habe für mich vor Jahren schon das „Autogene Training“ entdeckt. Das ist eine Entspannungstechnik. Es gibt zwar Anleitungen im Internet, aber wenn du es richtig lernen möchtest, würde ich es nur bei einem Arzt oder einem Trainer tun. Es gibt in Krankenhäusern oder Arztpraxen hin und wieder entsprechende Kurse. Ich habe für mich festgestellt, dass dieses Training sehr wertvoll ist.
Ich tendiere auch seit Jahren zu dem "Autogenen Training". Aber ich verwende auch gerne die sogenannte "Progressive Muskelentspannung". Bei dieser Methode werden nacheinander einzelne Muskelpartien angespannt und wieder entspannt.
Jedoch würde ich aber wie bereits geraten, einen professionellen Trainer oder eine anderen kompetente Person konsultieren. Es gibt Methoden, die man durchaus selbst erlernen und sich anlesen kann, aber zumindest für die Grundlagen ist professionelle Hilfe nicht verkehrt.
Mag sich jetzt vielleicht wunderlich anhören, aber ich habe mir einige Hypnose - CD's zugelegt, z. B. "Stressfrei durch Hypnose" und habe diese wirklich konstant über mehrere Wochen angehört, oft auch wenn ich ins Bett gegangen bin und ich konnte nach einigen Wochen wirklich einen Unterschied fest stellen, z. B. war ich wesentlich ruhiger und ausgeglichener, auch geriet ich erst gar nicht mehr so sehr in Stress.
Im Sommer baue ich Stress aber auch sehr gerne durch Sport ab, da kann ich dann so richtig Dampf ablassen. Da ich im Winter aber immer leichter gestresst bin und oft aufgrund der früher einsetzenden Dunkelheit schlapp bin, schaffe ich dann den Besuch im Fitnessstudio nicht so oft, deswegen jetzt eben diese Hypnose - CD's und für mich klappt das ganz gut.
Bewegung und Sport kann bei Stress durchaus hilfreich sein. Mir persönlich hat es aber auch geholfen, wenn ich bei Stress einfach gemalt habe. So kommt man auf andere Gedanken und konzentriert sich auf die Farben und das, was man da kreativ erschafft und nicht auf die Stressoren. Du wirst schon selbst herausfinden müssen, was für dich am besten geeignet ist und dir am effektivsten gegen Stress hilft.