Wie die Rasenkanten in den Garten einbetten?
Wir haben einen reinen Naturgarten, doch eines stört mich ganz beträchtlich: Der rasen wächst immer mehr in die Beete hinein. Wie kann man hier die Rasenkanten so in den Garten einbetten, dass der Rasen einen guten Abschluss hat und er nicht mehr in die Beete hineinwächst? Ich habe mir hier schon so einiges angesehen, aber so richtig gefallen, hat mir noch nichts. Plastik und Beton wollte ich überhaupt nicht. Vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit mit Natursteinen. Habt Ihr so etwas schon mal in den Garten verbaut? Über interessante Tipps würde ich mich freuen.
Plastik Kanten aus unserem Baumarkt halten wirklich nicht lange. Als etwas haltbarere Variante gibt es solche Abgrenzungen aus Holz. Diese werden wie eine kleine Wand aus runden Holzpflöcken in die Erde versenkt, so dass sie ein Stück heraus ragen. Allerdings verwittert das Holz durch den dauernden Kontakt zur Erde relativ schnell. Beton ist zwar nicht schön, aber die Lösung, über die man für Jahrzehnte Ruhe hat. Und wenn man den Beton selbst in Schalungen gießt und nicht als die klassischen Fertigteile verlegt, kann das auch modern und kreativ aussehen.
Wobei es da durchaus aber auch solche Spezialprodukte aus besonderem Kunststoff gibt, die auf Kinderspielplätzen eingesetzt werden und die auf den ersten Blick aussehen, als wären sie aus Holz. Allerdings weiß ich nicht, ob man so etwas vielleicht in anderen Baumärkten kaufen kann, oder ob das nur den Profis vorbehalten ist. Zu den Kosten habe ich auch keine Ahnung.
Wenn man ganz viel Geld hat, kann man sich natürlich auch Natursteine für den Zweck kaufen und zum Beispiel die Steine mit passendem Mörtel bzw Zement aneinander kleben, damit das Gras nicht durch die Spalten wächst. Frage dazu im Baumarkt, welches Produkt an Naturstein haftet, denn das ist nicht bei jedem der Fall.
Wenn man es unauffälliger mag und viel Platz hat, kann man zum Beispiel auch ein Unkrautvlies verlegen und darauf Kiesel schütten, so dass auf diese Art und Weise ein Streifen geschaffen wird, der nicht begrünt ist.