Wie die für Portale geschrieben Texte aufbewahren
Wenn ich für solche Textterplattformen Texte schreibe, dann speichere ich die meistens nochmal für mich ab. Denn manchmal kommen später ähnliche Aufträge, da muss man den alten Text nur etwas umschreiben. Dazu hatte ich dann viele der Texte auf meiner Festplatte gespeichert.
Aber manchmal habe ich von einem anderen Rechner geschrieben und habe die Texte dann einfach in einem Ordner in meinem Mailpostfach abgelegt. Inzwischen mache ich das nur noch so, weil ich da auch die Texte schnell und einfach durchsuchen kann und überall Zugriff darauf habe.
Wie speichert ihr eure Texte ab? Oder speichert ihr die gar nicht?
Ich speichere meine Texte bisher noch nicht ab. Ich meine, ich schreibe meine Texte einfach trotzdem unterschiedlich und deswegen speichere ich nicht meine Texte, wobei ich durchaus drüber nachdenke um sie als Referenz angeben zu können, was ich bisher nicht gemacht habe. Ich werde sie denke ich einfach in einem Ordner speichern, da ich eh nur von meinem Laptop arbeite.
Ich habe meine Texte fein geordnet auf einer externen Festplatte und in einer Cloud. Die Cloud hat den Vorteil, dass nicht nur ich immer darauf zugreifen kann, wenn es eilt, dann kann auch ein Kunde mal einen begrenzten Zugriff haben.
Teilweise liegen ganze Projekte auch ausschließlich in einer Cloud des Kunden. Dann muss ich mich nicht mit dem Datenschutz herumschlagen und muss nicht alle möglichen, sensiblen Daten bei mir speichern. Das finde ich immer sehr angenehm.
Ich kann die nur die Cloud empfehlen. Entweder Dropbox, das ja auch kostenlos ist. Oder du nutzt Evernote, da hast du dann bereits eine tolle Struktur drin und kannst auch andere Dinge geordnet abspeichern. Auch OneNote kann man dafür benutzen. So hast du alle Texte immer und überall zur Hand.
Diese Cloud-Dienste machen ja auch immer eine Kopie auf deinem Rechner, so dass du auch keine Angst davor zu haben brauchst, dass du mal an irgendeinen Text nicht herankommst, falls das Internet einmal auffällt.