Wie die eigenen Mülltonnen im Mehrfamilienhaus sichern?

vom 03.06.2016, 15:33 Uhr

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und so langsam regt es mich einfach auf, denn ständig werden meine Mülltonnen immer von den anderen Mietern benutzt. Da wird dann einfach in die Papiertonne Biomüll geworfen oder in die Schwarze Tonne landen Flaschen.

Ich habe die anderen Mieter schon mehrfach darauf hin angesprochen aber irgendwie ändern tut sich da nichts. Selbst der Hauseigentümer hat schon ein Rundschreiben verschickt, aber auch das wurde nicht beachtet. Es ist so langsam echt anstrengend und macht auch keinen Spaß mehr.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, wie ich meine Mülltonnen vor anderen sichern kann. Ich hatte vorerst an so eine Box gedacht, aber der Hauseigentümer möchte die Boxen nicht da stehen haben. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man die Mülltonnen vor Unbefugten sichern kann?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben ein ähnliches Problem, denn in unserem Mehrfamilienhaus wollten wir unbedingt eine Papiertonne haben, die der Vermieter nicht stellte und die Gemeinde nicht einfach so bereit stellte, weil in der Vergangenheit diese Tonnen ständig fehlbefüllt wurden. Wir mussten somit eine Möglichkeit finden, wie wir die Tonne vor dem Zugriff durch andere Mieter schützen konnten.

Wir haben uns umgesehen und dadurch festgestellt, dass es für solche Fälle ein Schwerkraftschloss für Mülltonnen gibt. Ich habe Dir hier mal ein Beispiel von einem Verkäufer bei Amazon herausgesucht. Dieses Schloss baut man in die Tonnen ein und kann es damit abschließen, um andere davon ab zu halten, Müll oder anderes in die Tonne zu werfen. Kommt dann das Müllfahrzeug zum Entleeren, öffnet sich das Schloss, weil die Schwerkraft der auf dem Kopf hängenden Tonne eine Verriegelung öffnet, sodass die Tonne geleert werden kann. Wird die Tonne wieder normal hin gestellt, ist sie wieder verriegelt.

Man braucht dafür allerdings offiziell die Genehmigung des Müllunternehmens, dem die Tonnen gehören, denn das Schloss beschädigt die Tonne, weil man es festbohren muss. Dazu kommt, dass einige Unternehmen diese Schlösser nicht kennen und die Tonne einfach nicht leeren, weil sie meinen, die sei ja abgeschlossen.

Wir haben diese Genehmigung nicht bekommen, weil sich der Sachbearbeiter damit nicht auskannte und es einfach nicht wollte. Da haben auch viele Erklärungen mit Zeichnungen etc. nicht geholfen. Wir haben allerdings einen Aufzug und einen Keller in unserem Haus. Wir stellen unsere Tonne nun einfach in unseren abgeschlossenen Keller. Und wenn abgeholt wird, stellen wir sie spätabends erst raus, sodass eigentlich niemand mehr unterwegs ist, um dort etwas hinein zu tun. Das klappt inzwischen seit über einem Jahr sehr gut. Bei uns ist es allerdings auch nur die Papiertonne und kein übelriechender Restmüll.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von solchen Schwerkraftschlössern für die Mülltonnen habe ich auch schon vieles gehört und leider bekommt man von unserem Müllunternehmen auch eine offizielle Genehmigung dafür. Als Grund wurde angegeben, das dadurch die Mülltonnen beschädigt werden durch das Festbohren des Schlosses.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meine Mülltonnen anderweitig unterzustellen und somit muss ich immer spät abends oder früh morgens vor dem Abholtermin alles noch einmal kontrollieren. Es passiert leider sehr oft das auch mal bei uns in der Papiertonne Lebensmittelreste oder normaler Verpackungsmüll entsorgt wird.

Ich möchte es natürlich ungern darauf ankommen lassen, das ich eine Verwarnung oder gar eine Strafe bekomme, nur weil die anderen Bewohner des Hauses ihren Müll falsch entsorgen. Es ist aber sehr nervig immer dieses ständige kontrollieren und man findet immer wieder was in den Tonnen, was da nicht hinein gehört.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir konnten hier direkt eine Mülltonne bestellen, die ein Schloss integriert hat. Allerdings war die Mülltonne dann auch nicht kostenlos, sondern wir mussten dafür rund 65 Euro bezahlen, dafür dass man diese uns zur Verfügung stellt. Solche Abschließbaren Tonnen gibt es eigentlich bei fast allen Abfuhrunternehmen in Großstädten, wenn nicht dann würde ich dort einfach einmal anfragen. Wenn du diese Tonne auch von denen nimmst, brauchst du darin auch nicht bohren oder sonstiges und bekommst auch keinen Ärger deswegen, da die Genehmigung mit der Anlieferung bereits erfolgt ist.

Bei der Leerung schnappt die Tonne auch automatisch auf und ist hinterher wieder verschlossen. Damit kann auch niemand etwas falsches darin entsorgen, wenn sie zur Leerung an der Straße steht oder auch nach der Leerung bis diese wieder rein geholt wird. Gerade in der Stadt ist das ein häufiges Problem, daher haben wir uns auch für diese Methode entschieden. Alternativ kannst du die Tonne natürlich auch in deinem Keller unterbringen, dort ist sie ebenfalls verschlossen und es kann kein anderer Unrat darin entsorgt werden von der Hausgemeinschaft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich aber in einem kleinen Dorf wohne ist es hier leider nicht möglich, so eine Mülltonne zu erhalten. Ein nachträgliches Anbringen wird hier leider auch nicht genehmigt, mit der Begründung, das die Mülltonnen dann beschädigt werden müssten, um das Schloss anzubringen.

Eine Unterbringung im Keller kommt hier leider auch nicht in Frage, da wir nur einen offenen Keller haben und auch der Vermieter da nicht positiv von begeistert wäre. Also heißt es wohl weiterhin die Mülltonnen regelmäßig zu kontrollieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Problem hatten wir in einer unserer vorherigen Wohnungen auch. Ich habe es mit solch einem Schloss gelöst. Da muss man nichts bohren und keiner kann etwas dagegen haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Muss man dieses Schloss denn abmachen, wenn man die Tonnen an die Straße stellt oder öffnen die sich auch automatisch, wenn sie gekippt werden?Sieht nämlich so aus, als müsste man dieses vorher entfernen. Es sieht aber auch aus, als könnte man es auch leicht knacken. Wäre auf jeden Fall eine Idee und ich versuche mal mein Glück damit.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Art von Schloss muss man natürlich vorher abmachen, es ist ja per Schlüssel verschlossen und der Riegel verhindert ein Öffnen des Deckels.

Knacken kann man jedes Schloss, aber wer von den Nachbarn geht mit Werkzeug zur Müllentsorgung, um das Schloss bei den Nachbarn aufzubrechen? Bei uns hat es damals gut funktioniert, den Schlüssel haben wir auch nie vergessen, da wir einen am normalen Schlüsselbund hatten und der war eigentlich immer dabei, wenn wir die Wohnung verlassen haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe gerade mal 3 solcher Schlösser bestellt und werde diese dann auch mal anbringen und hoffe, das dann das Mülltonnen Problem damit beendet ist. Es macht nämlich keinen Spaß, immer den Müll der anderen, aus meinen Mülltonnen zu sortieren. Danke für den Tipp mit den Schlössern.

Preislich sind die ja auch um einiges günstiger als die, die man festbohren muss. Da man diese ja auch vor der Entleerung entfernt, kann da ja niemand etwas gegen sagen. Dankeschön für den Tipp.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^