Wie Diät in der Weihnachtszeit weiter durchhalten?

vom 14.12.2014, 17:16 Uhr

Ich habe es inzwischen geschafft, 10 kg abzunehmen. Nur die restlichen vier wollten bisher nicht weg. Das liegt aber weniger an der konkreten Diätmethode, sondern eher daran, dass ich diese wegen der weihnachtlichen Köstlichkeiten, die überall herumstehen, unterbrochen habe. Wenn überall kostenloser Kuchen, Süßigkeiten und Brezeln sowie Pfefferkuchen herumliegen, da schaffe ich es einfach nicht, mich zusammenzureißen.

Bei uns auf Arbeit ist es auch so. Jede Abteilung hatte eine Weihnachtsfeier und der restliche Kuchen steht immer zur freien Verfügung in der Küche herum. Und das ist auch noch so leckerer, selbstgebackener Kuchen in ganz tollen Sorten. Und da ich ja mehrere Jobs habe, gab es auch mehrere Weihnachtsfeiern, überall mit schmackhaftem Essen.

Eigentlich sieht ja mein Diätplan vor, dass ich versuche, die Woche über möglichst wenig zu essen, an manchen Tagen gar nichts, und am Wochenende kann ich dann essen, was ich möchte. Das hatte auch gut funktioniert, denn 10 kg waren damit immerhin weg. Bis dann eben die Zeit der leckeren Gebäcke anbrach und überall das feine Essen herumsteht, dem ich nicht widerstehen kann. Ich bekomme das einfach nicht hin, an einem kostenlosen Kuchen oder einem Süßigkeitenteller vorbeizugehen, ohne mir etwas zu nehmen und wenn ich mir ein Stück genommen habe, dann will ich auch ein zweites oder drittes. Das war schon immer so, ich kann mich da nicht zusammenreißen.

Nun gibt es ja auch diese Schokoladen-Diät, bei der man einfach nur die ganze Woche Süßigkeiten isst. Bei der soll man auch abnehmen, weil der Körper angeblich diese eine Art von Kalorien, die er da zugeführt bekommt, nicht verwerten kann und man so viele Kalorien unverwertet wieder ausscheidet. Daher dachte ich mir, ich schaue mal, was passiert, wenn ich dem Drang zu naschen nachgebe und wirklich die ganze Woche über Süßigkeiten esse – abgenommen habe ich davon nicht, aber auch nicht zugenommen, es ist gleich geblieben. Wäre schon schön gewesen, wenn ich davon abgenommen hätte, denn vier Kilo will ich ja noch loswerden.

Ich wollte ja ursprünglich deswegen abnehmen, weil eine Familienfeier anstand und ich mich auch mit jemandem treffen wollte, den ich online kennengelernt hatte. Das habe ich nun hinter mir und es war auch nicht schlimm, dass ich da noch vier Kilo mehr gewogen habe als geplant, aber trotzdem wäre es mir lieber, wenn die weg sind, da würde ich mich besser fühlen. Ich würde die restlichen 4 kg gerne noch runter haben. Wenn ich bedenke, wie schnell ich bisher abgenommen habe, dann müsste eine Woche Diät rechen, aber das ist so schwer, an den feinen Sachen vorbeizugehen.

Wie kann man denn den weihnachtlichen Verlockungen nur widerstehen? Oder sollte ich warten, bis Weihnachten vorbei ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das sehr gut, dass man an Kuchen und anderen Leckereien nicht vorbeigehen kann. Ich sehe das dann immer nicht ein, warum ich zu mir selbst so grausam sein soll. Daher würde ich dazu tendieren, die Diät auf die Zeit nach Weihnachten zu verlagern und bis dahin nur versuchen, nicht allzu sehr über die Strenge zu schlagen.

Aber wenn du am Wochenende immer essen darfst, was und wie viel du willst, dann tausche doch einfach die Tage aus. Dann isst du eben unter der Woche an dem Tag, an dem es kostenlosen, verlockenden Kuchen gibt, was du willst und isst dafür an einem Tag am Wochenende nichts.

Ist das zufällig die Methode "intermittierendes Fasten", nach der du da abnehmen willst? Bei dieser Methode gibt es ja mehrere Varianten. Man kann an einem Tag für 24 Stunden nichts essen, aber man kann auch jeden Tag die Zeit, in der man Nahrung aufnehmen darf, eingrenzen. Du könntest also tagsüber normal essen und auch den Kuchen genießen und hältst dich dafür abends vor dem Fernseher komplett zurück.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selber bin im Moment auch beim Abnehmen, habe allerdings einige Kilos mehr vor mir. Zur Weihnachtszeit auf alles zu verzichten, fällt natürlich schwer. Ich habe für mich daher auch entschieden mit dem weiter Abnehmen bis Neujahr zu warten.

Ich finde gerade die Weihnachtszeit macht man sich schnell kaputt, wenn man ständig darüber Nachdenkt, dass man noch nicht genug abgenommen hat. Daher mache ich Abnehmpause. Allerdings kontrolliere ich schon, dass ich in der Zeit nicht wieder alles zunehme. Mehr wie ein Kilo Zunahme genehmige ich mir trotz Weihnachten nicht. Bedeutet, ich schlemme nun nicht wie eine Wahnsinnige. Mein normales gesundes Essen behalte ich bei, allerdings esse ich durchaus zwischen drin einmal Plätzchen, oder wenn wir ersten Weihnachtsfeiertag Essen gehen, werde ich mich nicht extrem zurück halten.

Ich persönlich möchte die Weihnachtszeit einfach genießen und finde, dies geht einfach am besten, wenn ich mir auch essenstechnisch einmal etwas gönne. Und wenn man an Advents Sonntagen mit Freunden oder Familie zusammen am Tisch sitzt, möchte man ja nicht eine Karotte essen, während alle anderen Plätzchen essen.

Also ich achte durchaus darauf was ich esse, allerdings nicht verkrampft. Und wenn ich ein Kilo zunehme ist dies in Ordnung für mich. Mehr sollte es allerdings auf keinen Fall sein und im neuen Jahr starte ich dann wieder ordentlich durch.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss man jede Köstlichkeit mitnehmen? Also ich kann mittlerweile an Kuchen und Plätzchen relativ gut vorbeigehen und verfalle nicht in einen Zuckerwahn. Ich nehme trotzdem munter weiter ab, obwohl ich mir täglich mal ein Plätzchen gönne. Da ich keinen Kuchen esse, verfalle ich hier auch nicht der Versuchung, Kuchen war aber noch nie mein Ding.

Mir graut es eher vor Raclette oder Fondue, sprich Essen bei denen allein das Essen ewig dauert und man teilweise die Kontrolle verlieren könnte. Aber ehrlich gesagt, ich fürchte mich davor auch nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich meine Ernährungsumstellung so gut gemeistert, dass ich auch gelernt habe, mich im Griff zu behalten. Manchmal muss man versuchen stark zu bleiben. Wenn Alles gar nichts bringt, unterbreche die Diät und starte im nächsten Jahr locker-flockig wieder durch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn du zur Zeit eine Diät machst, und hast schon 10 Kilo abgenommen, ist es sehr schade, wenn du die Disziplin nicht aufbringen kannst, an dem kostenlosen Kuchen und den Plätzchen vorbei zu gehen.

Überall zu naschen heißt, dass du nach Weihnachten von vorne anfangen musst, abzunehmen. Aber ich denke, dass das nicht so schlimm ist, denn gerade jetzt, wo einige Feiertage kommen, möchte man ja auch zu Hause mit seinen Angehörigen und Freunden das Essen genießen. Ich nehme an, dass du zu deinen Eltern fährst und Weihnachten verbringst.

Also fange im nächsten Jahr wieder erneut an und siehe zu, dass du dann das gewünschte Ziel erreichst. Bis Ostern wirst du dann wieder deine Traumfigur haben und weniger Pfunde zählen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das kann ich persönlich irgendwie nicht nachvollziehen. Kuchen und Torten waren noch nie mein Ding und solche Sachen wie Spekulatius oder Christstollen erst recht nicht. Daher kann ich nicht wirklich verstehen, wie man sich bei solchen Sachen in der Weihnachtszeit nicht beherrschen kann. Du hast ja schon 10kg geschafft, auch wenn ich nicht genau weiß in welchem Zeitraum. Daher könnte man schon meinen, dass du eigentlich genug Selbstdisziplin haben müsstest, um Kuchen und solchen Sachen zu widerstehen, was offensichtlich aber nicht der Fall ist.

Ich kann bei frisch gebackenen Keksen nicht nein sagen. Aber trotzdem überfresse ich mich daran nicht. Ein Keks am Tag reicht mir schon und ich hatte bisher in der Weihnachtszeit noch nicht das Problem, dass ich übertrieben habe und im Endeffekt wieder zugenommen habe, gerade bei diesen Kalorienbomben. Ein bisschen was sollte man sich schon gönnen, aber man sollte es eben auch nicht übertreiben, sodass man nach zwei Tagen die 10kg wieder drauf hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^