Wie denkt ihr über Prophezeiungen?
Ich habe vor einiger Zeit zufällig von einer berühmten Hellseherin gehört, der so genannten Baba Wanga, die viele zutreffende Prophezeiungen gemacht haben soll, obwohl sie schon früh erblindet ist. Sie lebte von 1911-1996.
Es ist schwierig, deutschsprachige Quellen zu ihren Prophezeiungen zu finden, wobei ich festgestellt habe, dass diese alle sehr schlecht übersetzt worden sind und auch sehr viele Sachen weggelassen worden sind, sodass diese Prophezeiungen gar keinen wirklichen Sinn mehr ergeben. Deswegen habe ich angefangen, diese Prophezeiungen im originalen Wortlaut auf Russisch zu lesen.
Ich habe dabei festgestellt, dass diese Frau in ihren Vorhersagen erstaunlich präzise war. So sagte sie nicht nur Obama als schwarzen Präsidenten vorher, sondern auch den 9/11, den Untergang der Kursk und sogar die Annexion der Krim. Ich finde das sehr interessant, vor allen Dingen, weil sie ja schon 1996 gestorben ist und diese Dinge erst lange nach ihrem Tod passiert sind und bei dem heutigen Stand auch bekannt ist, dass diese Dinge passiert sind.
Was haltet ihr persönlich von Prophezeiungen? Alles nur Humbug, großer Zufall? Oder gibt es doch Menschen mit solchen Fähigkeiten?
Ich denke schon, dass das eher Humbug ist. Mag sein, dass manche Menschen an so etwas glauben und dann auch nach den Aussagen solcher Leute leben, aber ich gehöre nicht dazu. Selbst wenn diese Frau Recht hatte, kann man das ja auch erst nach dem Tod sagen, viele Jahre später und da fragt man sich dann schon, was es gebracht hat, diese Aussagen überhaupt zu machen, weil geändert hat das ja auch nichts.
Oftmals sind solche Prophezeiungen auch sehr schwammig formuliert und am Ende stimmt es dann deswegen, weil es einfach hätte vieles sein können. Das ist ja auch immer Auslegungssache, wie ein Mensch das so gemeint hat und dass gewisse Dinge passieren kann man sich vielleicht auch mit ein bisschen Verstand vorher sehen. Dass es politische Konflikte gibt, ist ja nun auch nicht neu.
Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Es mag Menschen geben, die eine gewisse Veranlagung haben zukünftige Ereignisse zu spüren. Ja, es ist sogar einmal wissenschaftlich der Beweis erbracht worden, dass man einige Sekunden in die Zukunft sehen kann. Es hat möglicherweise mit der Quantenphysik zu tun. Ja, ich glaube auch dass einige paranormale Fähigkeiten durchaus vorhanden sind bei wenigen Menschen. Aber wenn, dann nur rudimentär. Diese Dinge kann man nicht einfach so abtun.
Aber ich glaube nicht, dass diese Menschen zu allzu komplexen Dingen fähig sind. Schon gar nicht, dass sie in der Lage sind die Zukunft in Form von Prophezeiungen vorauszusehen. Man denke da nur an Nostradamus. Das was er angeblich gesehen hat, kann man so oder so deuten. Schwammige Aussagen zeichnen seine sogenannten Prophezeiungen aus. Wenn man Dinge vorhersehen könnte, hieße das im Gegenschluss, dass unsere Welt determiniert, also vorherbestimmt ist und wir weder einen freien Willen noch eine Wahl haben. Und wiederum ist es die Quantenphysik, welche genau jenen Determinismus verhindert.
Mich würde da mal interessieren, was genau sie denn gesagt hat. Hieß es "Barack Obama wird der erste schwarze Präsident der USA"? Oder eher "Die USA wird einen schwarzen Präsidenten haben"? Oder "Es wird in der amerikanischen Politik etwas geschehen, was es noch nie gab"? Und sind bisher alle ihre Prophezeiungen wahr geworden, oder nicht?
Die meisten Wahrsager leben ja eben davon, eher vage zu sein. Genauso wie mit Horoskopen, die eben so gemacht sind, dass sie auf gut 90% der Menschen zutreffen. Beispielsweise "Im nächsten Jahr wird dir etwas Schlimmes geschehen" ist einfach etwas, was ziemlich sicher wahr ist, da "etwas Schlimmes" sehr vage ist. Vielleicht stirbt ein Haustier oder gar ein menschliches Familienmitglied, vielleicht wird man krank, oder vielleicht verhaut man einen Test oder eine Klausur.
War schon bei den Römern und Griechen so. "Welches Geschlecht wird mein Kind haben?" - "Sohn nicht Tochter", aber ist es "Sohn, nicht Tochter" oder "Sohn nicht, Tochter"? Oder die alt bekannten wie die "Hölzernen Mauern", die dann auf Schiffe bezogen wurde. Hätte das nicht funktioniert, hätte das Orakel sagen können, die Leute hätten eben Holzmauern bauen müssen. So kann man die eben fast immer passend auslegen.
Ich habe vor kurzem auch über diese Baba Wanga gelesen, weil sie eben angeblich Barack Obama vorhergesehen hatte. Also einen schwarzen Präsidenten, was bei näherer Betrachtung, doch auf jeden Fall irgendwann passiert wäre. Da kann ich jetzt auch noch einen weiblichen Präsidenten vorhersagen. Denn auch wenn es die Clinton jetzt nicht geworden ist, wird es irgendwann mal eine Präsidentin geben.
Und die Frage meines Vorredners, ob alle ihre Vorhersagen wahr geworden ist, hat der Artikel, den ich da gelesen habe, mit Nein beantwortet. Die Frau hat tausende Vorhersagen gemacht und etliche davon sind bisher nicht eingetreten oder zu dem vorhergesagten Zeitpunkt nicht eingetreten.
Und offensichtlich widerspricht sie sich auch ganz schön. Angeblich soll Europa ja unbewohnbar sein, und zwar bald. Eigentlich soll das dieses Jahr noch losgehen, womit wir uns dann aber beeilen sollten. Allerdings breiten sich die Muslime extrem aus, nehmen Europa ein und machen Rom zur Hauptstadt ihres Kalifats. Ja, viel Spaß mit dem angeblich unbewohnbaren Europa. Könnt ihr dann gerne haben.
Und ihre Vorhersagen sind extrem schwammig. Wenn es jetzt heißt, sie hätte 9/11 vorhergesagt, stimmt das so nicht. Sie hat vorhergesagt, dass die amerikanischen Zwillinge fallen werden, nachdem sie von zwei stählernen Vögeln angegriffen wurden und die Wölfe im Busch heulen werden. Ja, im Nachhinein mag das recht schlüssig klingen. Aber wenn Jeb und George Bush einem Attentat durch Schusswaffen zum Opfer gefallen wären, hätte man sich das auch so hindrehen können.
Also ich bin da immer sehr skeptisch. Mag sein, dass Nostradamus und Co irgendwas vorhersagen können. Dann fehlt es aber an Interpretation oder Lenkung. Und für mich auch an Nutzen. Wären wir wirklich glücklicher oder sicherer, wenn wir Weissager hätten? Meiner Meinung nach, definitiv nicht. Daher mache ich mir dazu keine Gedanken. Bisher hat noch keiner überzeugt.
Die Simpsons haben sogar Trump als US Präsidenten vorher gesagt und es gab vor Obama schon einen Film oder eine Serie mit einem schwarzen Präsidenten. Sollen wir jetzt alle an die "großen Fähigkeiten" von Hollywood glauben? Ich hoffe nicht, denn in "Iron Sky" sieht man eine Präsidentin, die verdächtig an Sarah Palin erinnert.
Das Problem mit den ganzen "Vorhersagen" ist, dass sie immer erst im Nachhinein interpretiert werden und nie erwähnt wird, wie viele "Vorhersagen" dieser Mensch mit "großen Fähigkeiten" gemacht hat, die man auch mit viel gutem Willen nicht so hin biegen konnte, dass sie zutreffen.
Ich meine, hast du dich noch nie gefragt, warum diese "Vorhersagen" immer so wage und schwammig formuliert sind? Warum nie ein Datum genannt wird? Wenn ich die Zukunft sehen könnte, dann müsste ich doch in der Lage sein zumindest das, was ich gesehen habe, in klare Worte zu fassen. Und wenn man, wie diese Frau, nicht im Mittelalter lebt wäre es ja auch nur logisch, dass man bei Sachen, die man nicht versteht, nachforscht um zum Beispiel heraus zu finden, wo ein bestimmtes Gebäude steht, dass man gesehen hat.
Ich verstehe auch immer nicht, was die Leute an solchen Scharlatanen so faszinierend finden. Es gibt genug Zukunftsforscher, die wesentlich bessere Vorhersagen machen können, die können sich sogar klar und deutlich ausdrücken und ihre Aussagen begründen. Aber wenn ein Biologe sagt, dass die Wüsten irgendwann verschwinden werden, weil sich die Vegetation ausbreitet, und Bilder von Wüstenrändern zeigt, wo der Prozess schon angefangen hat ist das wahrscheinlich wesentlich weniger interessant für die leicht Beeindruckbaren als wenn eine Hellseherin mit verhuschter Stimme... "und die Wüsten werden grün werden!" prophezeit.
Ganz ausschließen würde ich es nicht, dass manches auch so gesehen worden ist wie es passiert ist. Es gab auch andere Vorhersager die Dinge prophezeit haben die erst tausend Jahre später passiert sind. Wenn Nostradamus von einem Flugzeug gesprochen hätte, dann hätte ich mich schon sehr gewundert woher er diesen Begriff kennt, da das ebenfalls erst nach seiner Zeit entwickelt und benannt worden ist. Damit kann man auch einiges anders umschreiben wenn man das nicht kennt wie "stählerner Vogel" um mal das andere Bild dazu zu fügen.
Ansonsten kann man sich vieles zurecht biegen aber nicht wenige von uns hatten auch schon einmal ein Déjà-vu. Mag nicht soweit gehen, dass wir etwas vorher sagen können was in hundert Jahren ist, aber manchmal kommt einem eine erlebte Situation so bekannt vor da man sie vorher im Traum schon einmal erlebt hat. Das ist auch eine Art der Vorhersage zu sehen und nachdem es bei mir ebenfalls klappt, warum nicht auch bei anderen in einer ausgeprägteren Variante? Für ganz unmöglich halte ich es nicht, auch wenn das ganze immer sehr viel Interpretationsspielraum übrig lässt was man hinterher daraus macht.
Wer weiß denn eigentlich noch, was die Dame wirklich alles gesagt hat? Gibt es Videos von ihr, wo sie ihre Prophezeiungen macht? Schriftliche Aufzeichnungen können nach belieben gefälscht oder ausgeschmückt worden sein.
Man könnte auch sagen, "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn", denn bei den vielen Prophezeiungen, die von ihr existieren sollen, ist es vielleicht gar nicht so verwunderlich, wenn das eine oder andere Ereignis mal ganz gut zu einer Prophezeiung passt. Oder alles, was sich bisher nicht erfüllt hat, kommt noch, dann sind wir alle eines besseren belehrt.
Ich glaube grundsätzlich nicht an solche übernatürliche Fähigkeiten. Manchmal weiß man einfach, dass dieses oder jenes bald passieren wird, aber das liegt dann nicht an übernatürlichen Fähigkeiten, sondern einfach daran, dass es sehr wahrscheinlich ist. Wenn ich sage, es wird innerhalb der nächsten 12 Monate wieder einen Terroranschlag mit vielen Toten geben, habe ich höchstwahrscheinlich auch recht und bin noch lange kein Hellseher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5865mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3667mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1614mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1649mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen