Wie denkt ihr über "Deppenleerzeichen" - nutzt ihr sie?

vom 04.05.2017, 14:07 Uhr

Immer wieder sieht man auf Verpackungen oder auch in förmlichen Schreiben zusammen gesetzte Wörter, die durch ein Leerzeichen getrennt sind. So ist Würfel Zucker und Real Schule oder Orangen Saft nichts Neues mehr. Auch hier im Forum liest man immer wieder Wörter, die eigentlich zusammen geschrieben werden, die auseinander geschrieben werden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich durch die Rechtschreibreformen, die ich in meinem Leben schon mitgemacht habe doch nicht richtig schreiben kann. Aber dieser Artikel bestätigte mir diese "Deppenleerzeichen".

Verkommt unsere deutsche Sprache dadurch? Warum wird das gemacht? Nutzt ihr diese Leerzeichen auch oft? Warum macht ihr es? Denkt ihr wirklich, dass manchmal solche Wörter auseinander geschrieben werden? Findet ihr, dass es "richtiger" ist, diese Wörter auseinander zu schreiben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich rege mich ja immer ziemlich über diese falsch gesetzten Leerzeichen auf, da mir grammatikalische Fehler und verkehrte Rechtschreibung ohnehin schnell ins Auge springen. Noch dazu sehen die Wörter, die du als Beispiele genannt hast, dadurch in meinen Augen einfach nicht mehr schön aus. Selbst nutze ich daher definitiv keine "Deppenleerzeichen". Wenn ich schon einen zusammengesetzten Begriff nicht komplett zusammen schreiben will, dann mache ich mir zumindest die Mühe, die Wörter durch einen Bindestrich zu trennen, damit es halbwegs korrekt aussieht.

Vermutlich werden solche Leerzeichen auf Produktverpackungen eingesetzt, weil die Einzelbegriffe dann eher herauskommen und beim Überfliegen der Beschriftung somit schneller die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen. Wer in Eile nach einer Packung Zucker sucht, dem wird der "Würfel Zucker" wohl eher auffallen als der "Feinkornraffinadezucker", und dann geht womöglich der Griff auch eher zu diesem Produkt. Bei einigen Wörtern kommt es auch schon mal vor, dass man sich verliest oder sie versehentlich falsch betont, wenn sie ungetrennt aufgedruckt sind. Ich halte das aber primär für einen Marketing-Trick und nicht für korrekte Rechtschreibung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hasse das Deppenleerzeichen. Mich stört das extrem auf Verkaufsverpackungen oder ähnlichem. "Würfelzucker" und "Würfel Zucker" sind für mich einfach nicht das Selbe. Bei letzterem sehe ich ein paar Brettspielwürfel in weißem Pulver vor meinem geistigen Auge. Zwei Wörter bedeuten, dass es sich um zwei unabhängige Dinge handelt.

Aber ich denke, so etwas muss man einfach akzeptieren. Man kann es so werten, dass die deutsche Sprache vor die Hunde geht und mir gefallen die schönen zusammengesetzten Wörter auch definitiv besser. Aber Sprache entwickelt sich nun mal und das lässt sich auch nicht aufhalten.

Es besteht halt generell die Tendenz, Sprache zu vereinfachen. So lange Wörter sind da wohl zu komplex. Auf Verpackungen ist es optisch ausbalancierter, wenn die Wörter ohne Bindestrich einfach untereinanderstehen. Und untereinander können sie eben größer aufgedruckt werden als in einer Zeile.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Seit der ganzen Schreibreform weiß du doch schon lange nicht mehr, was alles geht und was nicht geht. Früher wärst du gesteinigt worden für den Würfel Zucker, heute ist das normal und wird dir auch noch vorgelebt und wenn man es überall so stehen sieht, dann meint man auch das es richtig ist.

Da gibt es durchaus mehr Begriffe bei denen ich selbst überlegen muss, darf ich es noch zusammen schreiben oder muss es inzwischen getrennt sein, was ist denn nun richtig? Bei manchen Dingen ist auch beides richtig, auch wenn das auseinander geschriebene für mich aussieht wie eine Wortvergewaltigung ist es dennoch nicht falsch.

Wenn ich schon Real Schule lese, dann verbinde ich damit keine Realschule sondern eine Schule vom Kaufhaus Real und muss dann schon mehrmals hinsehen was denn nun gemeint ist. Da fällt es mir doch sehr auf und finde ich auch optisch schlimm sich das anzusehen, aber begegnet einem nicht nur auf der Schule selbst inzwischen, sondern auch in Artikeln und in anderen Bereichen. Weißt du immer noch was alles richtig und was falsch ist nach der Schreibreform? Auch die drei f in Schifffahrt finde ich grausam und lesen sich für mich falsch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe noch gar nicht gewusst, dass es für diese falsch gesetzten Leerzeichen einen eigenen Ausdruck gibt, aber ich muss auch sagen, dass ich sie nicht mag. Ich habe mich schon sehr gewundert, dass solche Leerzeichen auch auf Verpackungen von Produkten zu finden sind. Dabei hätte ich doch gedacht, dass die Beschriftung mehrfach kontrolliert wird und es dann auffällt, dass so ein Leerzeichen falsch ist. Mir fällt das jedenfalls schnell ins Auge, wenn da zum Beispiel Würfel Zucker auf der Packung steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dieses Deppenleerzeichen regt mich genauso auf wie das Deppenapostroph. Super nervig, dass die Leute teilweise nicht wissen, wie man etwas schreibt, obwohl man es doch in der Schule gelernt hat. Ausgenommen hiervon sind natürlich Legastheniker. Aber man muss sich darüber vielleicht nicht wundern, wenn schon auf Verpackungen und Plakaten die falsche Rechtschreibung genutzt wird. Das prägt sich ja auch irgendwo ein.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so genau, wie man etwas schreibt. Daher kann es bei mir auch vorkommen, dass ich Begriffe mit dem "Deppenleerzeichen" verwende und es nicht einmal als falsch interpretiere. Ich weiß es dann nicht mehr besser und ich finde manche Kompositionen nun nicht so schrecklich, "Damen WC" ist ja wirklich noch harmlos.

Aber verkommt die Sprache nicht immer mehr? Die aktuelle Jugendsprache finde ich ja ganz schlimm. Bestes Beispiel ist die "Bellgadse", also die Bellkatze, der Hund. Dass da irgendwann Probleme mit der Rechtschreibung aufkommen, das kann ich absolut verstehen.

Ich habe beide Rechtschreibreformen mitgemacht, die "Alte" und die "Neue". Und ich verfalle manchmal wieder in die Alte und dann wieder in die Neue und so zieht sich das weiter. Mit Real Schule hätte ich auch so meine Probleme, mit Würfel Zucker aus, aber auch nur, weil ich es anders gelernt habe. Und da ich auch recht viel Englisch verwende, kann es natürlich sein, dass ich auch die Sprachfärbung annehme und durchaus auch Begriffe auseinander schreibe. Ich bin mir oft gar nicht so sicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge