Wie denkt ihr über das Upskirting-Gesetz?
In Großbritannien ist das Upskirting-Gesetz auf den Weg gebracht worden. Soll heißen, dass man in Zukunft mit bis zu zwei Jahren Haft rechnen kann, wenn man nachweislich einer Frau unter den Rock fotografiert hat. Was haltet ihr von so einem Gesetz? Wie sieht da eurer Ansicht nach die Praxis bei diesem Gesetz aus? Wird man die Täter eindeutig finden können? Oder ist das eurer Ansicht nur ein Schein-Gesetz um die Wähler zu beruhigen?
Das finde ich verdammt gut. Es kann auch nicht sein, dass man ungestraft fremden Frauen unter den Rock fotografieren kann. Für mich geht das ganz klar in die Richtung der sexuellen Belästigung und sollte demnach auch so bestraft werden. In Korea soll das wohl auch ein ganz großes Problem sein. Da suchen die Frauen auf öffentlichen Toiletten erstmal alles nach einer möglichen Kamera ab. Es gibt nun mal leider für alles einen Fetisch, aber dann sollen die das mit ihren eigenen Frauen machen, wenn die darauf stehen. Wenn man als Voyeur irgendwo am FKK-Strand rum lungert und Bilder macht, wird man auch dafür bestraft, dann sollte man für sowas auch mindestens genauso bestraft werden.
Ob man jetzt dafür direkt beim ersten Mal direkt in den Bau sollte, dass überlasse ich dann mal den Richtern die sich damit auseinander setzen müssen. Was für mich auf jeden Fall fällig wäre, wäre ein saftige Entschädigung für das Opfer. Eine Art Schmerzensgeld in angemessener Höhe und zusätzlich ein Bußgeld, was dann Organisationen zu Gute kommt, die sich mit Opfern aus Sexualstraftaten beschäftigen bzw. versorgen. Das muss dann soviel Bußgeld sein, dass er sich das nächste Mal wirklich reiflich überlegt. Und sollte man Ihn nochmal erwischen, dann sollte er dieselbe Prozedur bekommen, plus zwei Jahre Bau. Und das sollte man hier in Deutschland direkt auch mal einführen. Denn hier zu Lande wird das nämlich relativ harmlos abgehandelt.
Bisher ist das unter den Rock filmen oder fotografieren, keine Straftat in Deutschland und gilt nicht einmal als sexuelle Belästigung und deswegen sind die Handlungsmöglichkeiten von betroffenen Frauen, da sehr begrenzt. Aktuell läuft auch eine Petition, damit ein Gesetz gegen Upskirting erlassen wird.