Wie den Weg zu mehr Ausgeglichenheit finden?
Zurzeit klagen viele von uns über Schlafstörungen, nervöse Unruhe und über erhöhte Reizbarkeit, die unsere Gesundheit auf Dauer schaden kann und den Alltag sehr negativ beeinflussen. Gerade jetzt, wo wir alle durch Corona in vielen Sachen und Aktivitäten sehr eingeschränkt sind. Aber wie kann man in solchen stressigen Zeiten seine innerliche Ruhe, guten Schlaf und mehr Ausgeglichenheit wieder finden? Was macht ihr dagegen, außer sich es gemütlich auf der Couch zu machen, aufzuräumen, fernsehen oder spazieren gehen? Kann vermeintlich fehlende Ausgeglichenheit auch eingebildet und ein psychologisches Problem sein?
Ich finde Sport ganz nützlich. Wenn man so richtig schlechte Laune hat, dann kann man das da gut rauslassen und einfach mal richtig Power geben und danach ist man so fertig, dass man sich nicht mehr aufregen kann und die innere Laune ist ja nun wirklich auch besser danach. Man muss schon auch wissen, was einen runterbringt. So kann man zum Beispiel auch ein Bad nehmen, Musik hören, was auch immer. Man muss sich eben einfach mal gezielt für sich selber nehmen. Man muss sich selber wichtig nehmen und sich eigene Zeit gönnen.
Ich denke, dass es den Königsweg zu "mehr Ausgeglichenheit" nicht gibt, weil die Menschen einfach zu viele unterschiedliche Bedürfnisse haben. Aber das heißt in meinen Augen nicht, dass wir uns alles nur "einbilden". Die meisten von uns haben nicht nur körperliche, sondern auch psychische Bedürfnisse, und damit wir uns "ausgeglichen" fühlen, müssen diese zumindest grundsätzlich erfüllt sein.
Aber dafür ist es nötig, diese Bedürfnisse zuerst einmal zu erkennen und zu identifizieren, woran es genau mangelt. Dafür sind ziemlich viel Selbsterkenntnis und Reflexion nötig, und daran scheitert es schon oft. Es gibt ja die gängigen Klischees vom Vollbad bis zum Workout, um innere "Ausgeglichenheit" zu erreichen, und zwar hopphopp.
Und ich habe schon manchmal den Eindruck, dass viele Leute an ihren eigentlichen Bedürfnissen vorbei leben, weil sie sich von außen, durch die Medien oder ihre Mitmenschen, einreden lassen, wie sie zu leben haben. Diese Gestalten gehen dann brav joggen, obwohl sie lieber malen würden, oder meditieren auf Teufel komm raus und wundern sich, wo die innere Ruhe bleibt.