Wie den Schlaf als Schichtarbeiter gestalten?

vom 07.03.2022, 19:15 Uhr

Mein Mann arbeitet schon sehr lange in 3 Schichten und macht es durchaus auch mal so, dass er den Schlaf splittet, also er eine gewisse Anzahl an Stunden hintereinander schläft, dann etwas im wachen Zustand macht und sich später noch mal hinlegt für ein paar Stunden. Das macht er so bei der Nachtschicht. Bei der Spätschicht muss er das nicht machen und manchmal legt er sich vor der Frühschicht sehr früh schlafen. Das ist nicht so seine Lieblingsschicht und deswegen ist er oft noch müde am Nachmittag. Wie gestaltet ihr das? Wie macht es am meisten Sinn den Schlaf zu gestalten, wenn man in Schichten arbeitet?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selber arbeite nicht im Schichtdienst, habe aber in der Familie viele Leute, die dies machen. Dabei merke ich auch, dass sie ihr Schlafverhalten unterschiedlich gestalten und das fand ich immer ganz spannend. Ich denke auch, dass man das für sich selber herausfinden muss, wie man den Schlaf gestaltet, damit man für sich selber das beste Ergebnis erzielt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


"Spannend" ist nach meiner Erfahrung das falsche Wort, "gesundheitlich zerrüttend" wohl eher. Ich selber arbeite klassisch von acht bis halb fünf, mein Partner hat schon alles durch von Wechselschicht, irgendwannmal irgendwas bis hin zur Dauernachtschicht, was im Augenblick betrieben wird.

Da ich sowieso den ganzen Tag außer Haus bin, weiß ich gar nicht so genau, wann und wie der gute Mann pennt. Am Wochenende haben wir es jedoch auch so geregelt, dass am Vormittag noch Ruhe sein sollte und, wenn wir etwas unternehmen, das am Nachmittag und Abend stattfindet. Und falls er am späten Abend noch mal los muss, haut er sich zuvor noch ein paar Stunden aufs Ohr.

Jedenfalls ist es ein auf Dauer sehr strapaziöses Arrangement, allein schon weil tagsüber Leben und Treiben stattfindet und eben auch durchs Fenster dringt, egal ob Rasenmähen, Grillparty oder die berühmten Handwerker. Und wenn wir wenigstens ein bisschen Beziehungsleben gemeinsam haben möchten, ist immer einiges an Planung nötig, damit nicht mindestens eine Partei völlig verpennt in der Kurve hängt.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne die Herausforderungen, die mit dem Schlaf bei Schichtarbeit einhergehen. Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafrhythmus und bevorzugt bestimmte Schlafmuster, daher gibt es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Ich persönlich bevorzuge es, meinen Schlafrhythmus so wenig wie möglich zu ändern, um meinen Körper nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich versuche immer, genügend Schlaf zu bekommen, indem ich meine Schlafenszeit und -dauer an meine Schicht anpasse. Das bedeutet, dass ich, wenn ich früh am Morgen arbeiten muss, früh schlafen gehe und versuche, 7-8 Stunden Schlaf zu bekommen, um ausgeruht und produktiv zu sein. Wenn ich spät arbeiten muss, schlafe ich morgens länger und versuche, ein Nickerchen am Nachmittag zu machen, um mich auszuruhen und genügend Energie für die Nacht zu haben.

Ich denke, das wichtigste ist, dass man eine Routine entwickelt, die für einen selbst funktioniert und an der man festhält. Eine regelmäßige Schlafenszeit und -dauer kann dazu beitragen, den Körper auf die Schichtarbeit einzustellen und den Schlaf zu verbessern. Man sollte auch darauf achten, dass der Schlafplatz angenehm und ruhig ist, um den Schlaf so erholsam wie möglich zu gestalten.

Allerdings sollte man sich auch die Freiheit geben, individuell zu reagieren, wenn man merkt, dass man nicht ausgeschlafen ist oder sich unwohl fühlt. Wenn es nötig ist, sollte man auch mal eine Schicht tauschen oder eine Pause einlegen, um sich auszuruhen und den Schlaf zu verbessern.

Letztendlich hängt es also von der individuellen Vorliebe und Anpassungsfähigkeit ab, wie man den Schlaf bei Schichtarbeit am besten gestaltet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^