Wie demotivierte Menschen motivieren?
Mir hat mal jemand gesagt, ich wäre eine Art Motivations-Coach. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, ich hatte mich jedenfalls noch nicht so gesehen. Aber das wurde mir eben gesagt, also nehme ich das so an.
Jedenfalls scheint es bei mir so zu sein, dass ich wohl ein Talent habe, andere Menschen zu motivieren und ihnen gut zuzureden, aber bei mir selbst klappt das so gar nicht. Ich kann nicht sagen, wodurch das ausgelöst wurde, da ich es selbst nicht weiß, aber irgendwie fühle ich mich seit einiger Zeit total demotiviert und lustlos.
Ich bin nicht depressiv oder so, falls das jemand befürchten sollte. Ich fühle mich ansonsten gut, pflege Kontakte, fühle mich gar nicht mies oder deprimiert. Ich habe einfach nur gerade eine demotivierte und schon fast kraftlose Phase und ich weiß gar nicht, wie das kommt.
Habt ihr auch manchmal solche demotivierten Phasen? Wie kann man sich selbst wieder motivieren, wenn man demotiviert und kraftlos ist? Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Ich weiß gut, was du meinst, denn es geht mir da eigentlich genauso. Ich kann mich selbst auch nur schwer bis gar nicht motivieren. Ich habe da zum Glück auch eine Freundin, die schon weiß, welche Knöpfe sie dann bei drücken muss. Aber es gibt auch durchaus Phasen, in denen selbst das nicht hilft.
Ich finde, dass man sich ruhig auch mal solchen Phasen hingeben sollte. Eben machen worauf man Lust hat. Natürlich sollte das nicht einreißen, so dass man doch noch in Depressionen verfällt. Aber es kann durchaus gut tun, sich auch mal so einen lustlosen Tag zu gönnen. Dann kann man auch motivierter wieder starten.
Solche Phasen hat sicherlich jeder mal. Meiner Meinung nach muss man sich dann tolle und schöne Ziele setzen. Beispielsweise eine schöne Reise, ein toller Ausflug oder eine Anschaffung, die man schon lange mal machen wollte. Ansonsten sollte man sich mit Menschen umgeben, die einen gut tun und vielleicht auch einfach mal in die Sonne setzen, Dinge machen, die einem Spaß machen und versuchen das Leben zu genießen. Man kann sich nichts erzwingen, aber man kann versuchen wieder mehr Motivation durch Dinge zu finden, die Spaß machen.
Ich denke, dass jeder mal solche Phasen im Leben hat. Das ist ja auch ganz normal. Man kann nicht immer gut gelaunt, super drauf und total aktiv sein. Manchmal fühlt man sich scheinbar grundlos nicht so gut, ist müde, schlapp und eher antriebslos. So geht es mir ab und zu auch mal, wobei solche Phasen aber genauso schnell wieder verschwinden, wie sie kommen. Man kann eben nicht immer gut drauf sein.
Ich habe solche Phasen oft, wenn ich einfach sehr viel um die Ohren habe und nicht so viel schlafe, so dass ich großem Stress ausgesetzt bin. Auch wenn ich das selbst nicht immer als stressig empfinde, sieht mein Körper das dann scheinbar anders. Da hilft es mir gut, wenn ich mir einfach einen oder sogar mehrere Tage frei von allem nehme und mir einfach einen freien Tag gönne, an dem ich einfach überhaupt nichts mache. Das muss auch mal sein und meistens bin ich am nächsten Tag dann auch gleich viel motivierter, weil ich eben neue Kraft getankt habe.
Aber sicherlich ist das bei jedem anders und bei mir vergehen solche Phasen auch mal von selbst. Ich denke, dass man nicht vergessen sollte, auch mal an sich allein zu denken und sich etwas Gutes zu tun. Dafür kann man sich das gönnen, was man gerne mag und sich auch gezielt Zeit für sich alleine nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2269mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 920mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?