Wie definiert man Liquidität?

vom 22.12.2015, 21:51 Uhr

Liquidität ist ein sehr oft genannter Begriff innerhalb der Finanzierung. Doch egal wie viel ich nachgelesen habe, ich konnte leider keine allgemeingültige Definition für diesen Begriff finden. Ganz im Gegenteil, die Quellen waren oft nicht ganz eindeutig und widersprachen sich in bestimmten Bereichen selbst.

Ich persönlich habe mich für die Klausur für die in meinen Augen beste Definition entschieden. In dieser ist Liquidität die Tatsache, jederzeit und uneingeschränkt seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Gerade diese Definition ist wirklich kurz und knackig, beinhaltet aber in meinen Augen alle nötigen Punkte.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr Liquidität definieren? Könnt ihr meiner Definition folgen? Fehlt eventuell ein Bestandteil, der auf keinen Fall vergessen werden darf?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine gewählte Definition finde ich wirklich gut. Die Liquidität ist ja genau das, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen jederzeit uneingeschränkt nachkommen kann. Unter Liquidität versteht man die Mittel, die einem für die Zahlungsverpflichtungen zur Verfügung stehen, sprich also die Kasse und Bankguthaben mit denen man seine Rechnungen beispielsweise bezahlen kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, auch ich finde deine Definition passend. Wie die Bezeichnung schon sagt, steht der Umfang der Liquidität letztlich ja letztlich für die Zahlungsfähigkeit, bzw. für den Anteil des Vermögens einer Person, das dieser jederzeit zur Begleichung von Verbindlichkeiten zur Verfügung steht.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^