Wie definiert man die Reinigungskraft von Mizellen?

vom 02.08.2017, 14:01 Uhr

In vielen Gesichtsreinigungsmitteln sind "Mizellen" enthalten. Was genau sind Mizellen und wie können diese Mizellen die Haut reinigen? Bewirken die Mizellen wirklich eine höhere Reinigungskraft bei der Gesichtshaut? Seit ihr von der Reinigungskraft überzeugt? Nutzt ihr Mizellenwasser zur Reinigung der Gesichtshaut?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sehr stark vereinfacht kann man sagen, dass Mizellen kleine Klümpchen aus mehreren Molekülen sind. Näheres kann man nachlesen. Wenn Mizellen also kleine Klümpchen sind, erschließt sich einem der Gedanke, dass diese Klümpchen das Gesicht besonders gut reinigen können, als eine normale wässrige Lösung.

Die Reinigung mit Mizellenwasser hat gleich drei Effekte. Es reinigt, es klärt und es spendet Feuchtigkeit. Sozusagen drei Pflegeprodukte in einem einzigen. Wenn man sonst die Gesichtshaut mit einem dafür speziell geeigneten Mittel wusch, es dann mit Gesichtswasser nachreinigte und klärte um letzten Endes eine Feuchtigkeitscreme oder adäquate Lotion aufzutragen, reicht ein einziges Pflegeprodukt.

Eine tolle Sache also. Ich selbst benutze es nicht, werde mich aber nun, weil ich mich damit beschäftigte, danach umschauen. Meine Tochter ist eine Kosmetikexpertin par Excellence und immer für Innovationen zu begeistern. Sie benutzt das selbstredend.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge