Wie definiert ihr persönlich den College-Look?

vom 07.09.2015, 20:16 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin über den College-Look unterhalten, wobei herauskam, dass wir beide etwas ganz anderes darunter verstanden haben, wobei der College Look ja sehr breit gefächert ist und dazu ja im Prinzip alles zählt, was man so in Schule und Uni tragen würde.

Meine Freundin dachte jedoch direkt an den typischen American College Look und die damit verbundenen College-Jacken, so wie hier. Diesen Look finde ich zwar ganz in Ordnung, wobei das nicht so meins ist, da ich es nicht ganz so sportlich mag.

Ich verbinde mit dem College Look Outfits, die nicht ganz so sportlich sind, in eine elegante Richtung gehen, aber dennoch absolut alltagstauglich sind, so wie hier.

Wie definiert ihr persönlich den College Look und was gefällt euch davon am besten? Tragt ihr den typischen College Look tatsächlich meistens zur Schule oder in die Uni?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt das nicht auch so ein bisschen auf das Studienfach an, in dem man eingeschrieben ist? In einem anderen Thread wurde ja bereits diskutiert, dass die Juristen beispielsweise sehr gerne in Kostümen, Hemden und teilweise Aktentaschen herumlaufen. Bei uns Naturwissenschaftlern trägt man in der Regel Jeans, einen lässigen Pullover, Turnschuhe und eine Softshell-Jacke.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


"College Look" ist eigentlich ein Begriff aus der Modewelt, das hat mit der Frage, was Studenten so tragen tatsächlich eher wenig zu tun. In den USA gibt es Jacken, T-Shirts und so weiter mit dem Logo der Uni, deshalb gehören diese Teile zum Look, während die kurzen karierten Röckchen wohl eher aus dem Bereich der Schuluniformen kommen.

Ich würde das ja generell einfach als einen Freizeitlook beschreiben, weil dazu oft Jeans, Hemden, Pullover und bequeme Schuhe gehören. Das, was man eben so trägt, wenn man sich so kleiden kann wie man möchte und eher auf bequeme Sachen steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das zweite verlinkte Bild vom College-Look funktioniert leider nicht, aber ich kann mir durch deine Erklärung schon grob vorstellen, wie du dir den College-Look vorstellst. Ich muss zugeben, dass ich den gleichen Gedankengang wie deine Freundin hatte. Ich musste an die typischen College-Jacken und einen amerikanisch-angehauchten Stil denken, der eher sportlich und bequem ist. Ob das nun richtig oder falsch ist, das kann ich nicht sagen, aber das war mein erster Gedanke.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was geht denn an Bild 2 in die elegante Richtung? Das ist doch einfach nur lässige Freizeitkleidung, die weder ansatzweise elegant ist, noch hat es irgendetwas mit einem College Look zu tun. :think:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich an den College Look denke, dann denke ich auch eher an solche Jacken wie im ersten Bild oder auch an zu große Sportpullover, die man auch vom Freund hätte anziehen können. Dazu Jeans und Chucks. Wobei es da sicherlich verschiedene Varianten gibt. Beim 2. Bild würde ich eher von einem Holzfällerllook sprechen, wegen dem dazu passenden Hemd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte den Ausdruck "College-Look" jetzt ehrlich gesagt völlig anders interpretiert und mir darunter eher etwas vorgestellt, was in Richtung Hipster-Look geht: Schlabberpullis, altmodische Schultertaschen, Hornbrillen und so weiter. Eben mehr oder weniger das Aussehen, das man klischeehaft dem typischen Bibliotheksgänger zuordnet.

Ansonsten kenne ich eben auch noch diese klassischen Collegejacken mit Jeans und Sneakern, wie sie in amerikanischen Filmen immer wieder gerne gezeigt werden und auch hierzulande in Mode gekommen sind. Allerdings würde ich das nicht so sehr unter dem Terminus "College" einordnen, sondern eher in Richtung "Sporty Look" sehen. Aber das ist ja Auslegungssache und muss sich auch nicht zwingend widersprechen.

Das zweite Beispiel aus deinem Eröffnungspost wäre für mich nichts, was ich mit College in Verbindung bringen würde. Sowas liste ich unter "Casual Chic". Aber diese ganzen Modebegriffe sind ja sowieso ziemlich schwammig und irreführend, und ich bin mir sicher, dass mir auch einige widersprechen werden, was meine Ansicht von College-Look betrifft. Ich glaube, ein Stück weit hat man da auch freien Interpretationsspielraum.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^