Wie Daten auf Smartphone ganz sicher löschen?
Wenn man beispielsweise sein Smartphone verkauft, dann soll man ja seine Daten ganz sicher und möglichst unwiederbringlich löschen. Klingt ja eigentlich ganz logisch, aber wie bewerkstelligt man das denn am besten? Wie geht ihr denn bei einer Datenlöschung vor, wenn ihr euer Smartphone verkaufen würdet? Braucht man dafür eine ganz spezielle Software oder geht es auch einfacher?
Das kommt sicher darauf an, wie sensibel die Daten auf deinem Handy sind. Ich so als privater Nutzer möchte zum Beispiel nicht, dass jemand an meine Fotos und an meine Passwörter kommt. Wenn das Handy aber zum Beispiel einem Topmanager eines Großkonzerns gehören würde, könnte es durchaus sein, dass der spezielle Software braucht und meine Methode nicht mehr sicher genug ist.
Für mich reicht aber die einfache Variante, so wie ich das mal auf so einer der Computerseiten im Internet gelesen habe. Man setzt nachdem man alle Daten gesichert hat, die man behalten möchte, das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Sollte man eine SD Karte eingelegt haben, würde ich die vor dem Verkauf entfernen und nicht mit verkaufen. Wenn das zurück setzen auf Werkseinstellungen fertig ist, klemme ich das Handy in ein Stativ und richte die bessere Kameralinse irgendwo auf den Himmel oder an die Zimmerdecke und nehme einen Film davon auf.
Und das so lange, bis der komplette Speicher des Handys mit diesem Film oder diesen Filmclips mit neutralem Inhalt voll ist, dass das Handy meldet, dass es keine weiteren Filmdaten mehr speichern kann. Zu guter Letzt mache ich dann mit der Kamera im Handy noch Fotos, die dann den restlichen Speicherplatz füllen. Natürlich wieder mit neutralem Motiv wie Bäume, Fußboden, Himmel, Zimmerdecke und so weiter. Also alles, womit man keine Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen kann.
Wenn dir interne Speicher absolut voll ist, setze ich das Handy erneut auf Werkseinstellungen zurück. Damit werden die neutralen Filme und Bilder gelöscht und das was sie vorher überschrieben haben, ist wirklich weg. Wenn wirklich ein Nerd jetzt schafft, die gelöschten Daten wieder herzustellen, kann er sich ganz lange todlangweilige Videos und todlangweilige Bilder ansehen.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja die Festplatte noch mal mit Filmen und Fotos voll machen und wieder das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Für Otto Normalverbraucher müsste das reichen. Aber da ich auch nur ein Laie bin, würde ich jedem raten, sich selbst noch mal zu belesen und dann erst zu entscheiden, ob einem das an Sicherheit genügt, oder ob man doch besser Spezialsoftware nutzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?