Wie das Haustier vor Diebstahl schützen können?
Immer wieder hört und liest man, dass Haustiere gestohlen werden. Das können Freigängerkatzen sein, die einfach mitgenommen werden, aber auch Hunde. Diese werden teilweise sogar ganz dreist vom Grundstück gestohlen, wenn sie sich im Garten aufhalten.
Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, wie man das Haustier vor Diebstahl schützen kann. Den Garten kann man sicherlich durch abschließbare Tore etwas sicherer machen oder auch durch Kameras. Aber ich denke, dass dies einen Dieb eher nicht abhalten wird, wenn er das Tier aus dem Garten entwenden möchte. Bei Freigängerkatzen ist es sicherlich noch schwerer diese zu schützen.
Wie kann man ein Haustier vor Diebstahl schützen? Habt ihr Maßnahmen auf dem Grundstück ergriffen? Hilft da überhaupt irgendeine Art von Schutz? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Wie willst du Freigängerkatzen schützen? Das einzige, was man machen kann ist chippen lassen und vor allem auch registrieren lassen. Für mich klingt es schon komisch, dass man ein Haustier vor Diebstahl schützen will, welches frei in der Gegend herum läuft. Das eigene Grundstück kann man absichern. Hat man draußen eine Voliere, die kann man abschließen.
Hat man ein Freigehege für Meerschweinchen oder Kaninchen, muss man es auch irgendwie abschließbar machen, wenn man weiß, dass in der Gegend Haustiere geklaut werden. Einen Hund kann man auch nur sichern und schützen indem man das Grundstück sichert und den Hund so erzieht, dass er direkt abrufbar ist, wenn er reinkommen soll.
Nelchen hat geschrieben:Das können Freigängerkatzen sein, die einfach mitgenommen werden.
Ich hatte ebenfalls Freigängerkatzen und da ist nie ein Tier gestohlen worden. Das hätte ruhig jemand versuchen können, er oder sie hätte eh keinen Erfolg gehabt. Ganz einfach aus dem Grund, weil unsere Katzen sich nur von uns haben anfassen lassen und einen Sicherheitsabstand von mindestens 10 Metern zu Fremden gehalten haben. Da kann man keine Katze mal eben so mitnehmen, wenn man das möchte und von "stehlen" würde ich auch nicht reden.
Ich habe eher festgestellt, dass viele Freigängerkatzen gerne zu anderen Menschen laufen und dort eben um Futter betteln. Den Fall hatten wir hier in der Nachbarschaft. Da rannte ständig eine Katze vor unserer Tür herum, sodass die Nachbarstochter angenommen hat, dass das Tier keinen Besitzer hat und hungern würde. Da wurde das Tier dann auch regelmäßig gefüttert und teilweise auch über Nacht ins Haus geholt, gerade im Winter. Man hat sie für herrenlos gehalten. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass das Tier durchaus Besitzer hat, man aber nichts davon wusste, weil es keine Anzeichen wie Halsband, Chip etc. dafür gab.
Also nur weil ein Freigänger verschwindet muss das noch lange kein bewusster und gezielter "Diebstahl" sein. So eine Denkweise ist ziemlich naiv und meiner Ansicht nach ziemlich bescheuert und wenig durchdacht. Die Katze wird die Leute angebettelt haben, wenn sie denn mitgenommen wird. Oder sie geht von selbst mit. Man kann eine Katze zu nichts zwingen, was sie nicht selbst möchte und da kann es schon mal vorkommen, dass die Katze von sich aus neue Besitzer sucht, weil das Futter da besser ist. Das hat doch mit Diebstahl nichts zu tun, mal ehrlich.