Wie das alleine spielen bei Kindern fördern?
Je jünger ein Kind ist, desto schwerer wird es ihm wahrscheinlich fallen, sich selbst zu beschäftigen und alleine zu spielen. Im Untersuchungsheft meines Sohnes las ich, dass er in seinem Alter, also mit zwei Jahren, 15 Minuten alleine spielen können sollte, ohne die Eltern zu rufen oder zu quengeln. Das kommt bei uns tatsächlich gut hin. Manchmal schafft er es sogar, eine halbe Stunde allein zu spielen. Mehr ist es aber meist nicht.
Gibt es irgendwelche Methoden und Möglichkeiten, wie man das alleine spielen bei Kindern fördern kann? Manche Kinder tun sich da ja wirklich sehr schwer damit und andere haben von Beginn an weniger ein Problem damit, sich alleine zu beschäftigen.
Ich denke, dass das einfach mit dem Alter und letztendlich auch mit dem Spielzeug kommt. Gerade mit Lego können sich Kinder irgendwann sehr lange beschäftigen und man muss da nicht ständig daneben sein. Jedoch kommt es auch immer auf das Kind an und an sich ist eine gute Bindung zum Kind ja nichts Schlimmes. Ich würde es daher einfach so hinnehmen, wenn er das noch nicht so gut kann und einfach abwarten.
Man kann so etwas aber auch hinbekommen, wenn man das Kind beispielsweise an den Tisch setzt und spielen lässt und nebenbei kocht. Wenn dann etwas herunterfällt, kann es nicht sofort aufgehoben werden und das Kind merkt schnell, dass es auch alleine etwas machen kann ohne dass man die ganze Zeit aktiv mitspielt.
Ich kann nachvollziehen, dass es für Eltern oft eine Herausforderung sein kann, ihr Kind dazu zu bringen, alleine zu spielen und sich selbst zu beschäftigen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass es tatsächlich einige Methoden gibt, um das alleine spielen bei Kindern zu fördern.
Zunächst einmal denke ich, dass es wichtig ist, dem Kind die richtigen Spielzeuge und Materialien zur Verfügung zu stellen, die es dazu animieren, sich selbst zu beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel Puzzle, Bücher, Bausteine oder auch Knete. Es ist wichtig, dass das Kind das Gefühl hat, selbst etwas erreichen zu können und dabei Spaß zu haben.
Eine weitere Möglichkeit ist es, dem Kind Zeit und Raum zum Spielen zu geben. Wenn es sich sicher und geborgen fühlt, wird es sich auch eher dazu motivieren können, alleine zu spielen. Es ist daher wichtig, dem Kind eine kindersichere Umgebung zu schaffen, in der es sich frei bewegen und spielen kann.
Ich denke auch, dass es hilfreich sein kann, dem Kind klare Anweisungen zu geben und ihm zu zeigen, wie es bestimmte Spielzeuge oder Materialien nutzen kann. Wenn das Kind das Gefühl hat, dass es weiß, was es tun soll, wird es sich auch eher dazu motivieren können, alleine zu spielen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 490mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 717mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1189mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät