Wie dafür sorgen, dass Haare neue Farbe gut annehmen?

vom 10.11.2019, 13:41 Uhr

Ich färbe mir nicht oft die Haare und wenn, dann hatte ich nie Probleme damit, dass meine Haare eine Haarfarbe nicht gut aufgenommen haben. Von Freunden oder Bekannten höre ich aber immer mal wieder, dass ihre Haare eine neue Haarfarbe nicht gut aufgenommen haben, so dass die neue Haarfarbe nur sehr dezent zu sehen ist oder sich sehr schnell wieder auswäscht.

Wie kann man denn dafür sorgen, dass die Haare die neue Farbe auch gut annehmen? Gibt es da irgendwelche Tricks oder sollte man vor dem Färben auf bestimmte Produkte verzichten oder gezielt auf bestimmte Produkte zurückgreifen? Hattet ihr selbst auch schon Probleme oder Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Trick heißt Oxidation. Ammoniak, Wasserstoffperoxid und Co. Diese Stoffe lassen das Haar aufquellen, zerstören teilweise die eigenen Pigmente und sorgen dafür, dass die neuen Pigmente ins Haar kommen. Das ist eine permanente Veränderung, bei der sich Haarschäden nicht vermeiden lassen. Wenn du das nicht willst musst du wohl oder übel akzeptieren, dass die Farbe sich mit der Zeit auswäscht.

Außerdem kommt es aber auch auf die Farbe an sich an. Mein Friseur hat mir mal erzählt, dass es keine permanenten blauen Farbpigmente gibt, die in der EU für Haarfarben zugelassen sind, und blaue Pigmente werden wirklich oft in Mischungen verwendet. Deshalb passiert es, dass die roten Haare nach einigen Wäschen in Richtung Henna-Orange gehen oder, dass das Schwarz auf helleren Haaren irgendwann eher nach Dunkelbraun aussieht. Der Blauanteil ist dann verloren gegangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^