Wie bringe ich meine alte Katze am besten unter?
Ich bin zuletzt auch aufgrund gesundheitlicher Probleme umgezogen und mein altes Haus steht nun leer. Da meine Katzen in meiner neuen Wohnung keinen Platz haben und die Nachbarn als auch ich ihnen immer wieder etwas Futter hinstellen, habe ich sie dort gelassen, wo sie bisher ihr ganzes Leben waren. Kann man auch ältere Katzen nochmals an eine neue Umgebung gewöhnen oder büchsen sie dort andauernd wieder aus? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Natürlich kannst Du auch ältere Katzen noch umgewöhnen. Der Tatsache, dass Du und Deine ehemaligen Nachbarn ihnen Futter hinstellt, entnehme ich, dass Deine Freigänger sind. Auch einen Freigänger kann man noch umgewöhnen, allerdings solltest Du die Tiere einige Wochen in der neuen Wohnung behalten, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Katzen sind oft eher orts- als menschengebunden. Nicht umsonst hört man öfters von Katzen, die nach einem Umzug den Weg in die alte Heimat angetreten haben.
Wir haben unseren Kater beim Umzug mitgenommen und ihn drei Wochen lang drinbehalten. Das gefiel ihm nicht so besonders, aber die Zeit geht rum, und in den ersten Tagen in seinem neuen Revier hat er sich nur sporadisch bei uns blicken lassen. Wahrscheinlich hat er das eine oder andere Kämpfchen mit den bereits ansässigen Katzen ausgefochten. Jedenfalls hat der Umzug mit Freigängerkatze problemlos geklappt. Wenn Dir daran gelegen ist, Deine Tiere bei Dir zu behalten, dann solltest Du es versuchen.
Da aber Deine Wohnung nach eigenen Angaben zu klein für Dich plus Katzen ist, steht das ja in Deinem Fall dann wohl doch nicht zur Debatte.
Meinst du, die Wohnung ist zu klein, um sie als reine Wohnungskatzen zu halten oder willst du sie einfach gar nicht mehr haben? Wie alt sind deine Katzen denn? Und wie weit ist die neue Wohnung von eurem alten Haus entfernt?
Bei vielen älteren Katzen, die immer Freigang hatten, funktioniert es kaum, sie nur noch in der Wohnung zu halten, insofern fällt das wohl als Möglichkeit ohnehin weg. Hingegen sind sehr alte Katzen auch oft froh über eine schöne warme Wohnung.
Es gibt auch durchaus Katzen, die nach einem Umzug ihr altes Zuhause suchen, aber wenn man sich genug Zeit bei der Eingewöhnung lässt, akzeptieren sie meist auch ihr neues Revier und bleiben dann dort. Insofern wäre die perfekte Lösung wohl, wenn du sie zu dir holst und schaust, ob sie sich eingewöhnen.
Ich finde es gar nicht mal so unmöglich, dass man Katzen an eine neue Umgebung gewöhnen kann, sofern man umzieht. Ich würde das eher so machen, dass ich die Katzen (auch Freigänger) erst einmal einige Wochen irgendwo einsperren würde. Der Raum sollte aber mit allem nötigen ausgestattet sein wie Katzenklo und Futternapf und so weiter.
Wenn die Katzen dann an die neue Umgebung gewöhnt sind, würde ich die Zimmertüre auflassen und nach einiger Zeit sogar die Wohnungstür, sodass sie wieder ins freie könnten. Ich spreche aus Erfahrung und hatte schon mit manchen Freigängerkatzen zu kämpfen, die sich an eine Neue Umgebung gewöhnen mussten.
Stell dich aber drauf ein, dass du sehr viel miauen und klägliches "Gejammer" hören wirst. Aber da musst du knallhart sein, sonst hauen sie ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?