Wie Brennnesselsalat verfeinern?

vom 26.02.2023, 18:51 Uhr

Wir pflücken im Frühjahr gerne Brennnesseln und machen aus den Herzen, also den inneren Blättern, einen Salat. Der Brennnesselsalat wird dann mit Essig und Olivenöl angerichtet. Irgendwie fehlt aber der letzte Schliff und womit könnte man den Brennnesselsalat noch schmackhafter machen? Welche Wiesenkräuter passen am besten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Um einen Brennnesselsalat zu verfeinern, gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man einige saftige Tomaten und frische Gurken hinzufügen, um mehr Frische und Farbe in den Salat zu bringen. Ein paar gehackte Walnüsse oder Pinienkerne können ebenfalls eine schöne Textur und einen köstlichen Geschmack hinzufügen.

Für das Dressing kann man eine einfache Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronensaft und Senf zubereiten. Oder man kann experimentieren und verschiedene Kräuter oder Gewürze hinzufügen, wie zum Beispiel Knoblauch, Basilikum oder Paprika, um den Geschmack noch intensiver zu machen. Das sind zumindest die Kräuter, die ich bisher ausprobiert habe und die ich empfehlen kann. Sicherlich gibt es noch andere, um dem Brennnesselsalat einen einzigartigen und tollen Geschmack zu verleihen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das klingt alles schon mal sehr gut. Ich werde die Brennnesseln mal mit Tomaten verfeinern. Daran habe ich gar nicht gedacht, auch weil ich Angst habe, dass diese zu viel Wasser lassen könnten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Celles, wenn dir Tomaten in einem Gericht zu viel Feuchtigkeit mitbringen, dann entferne beim Putzen des Gemüses gleich den glibbrigen Teil mit den Kernen. Bei normaler Fruchtgröße klappt das gut nach dem Vierteln. Große Sorten kannst du vorher besser achteln. Und bei Kirschtomaten ist nach dem halbieren ein Melonenausstecher hilfreich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge