Wie bleibt Frottee und Wolle schön kuschelig?

vom 02.02.2015, 23:11 Uhr

Ich habe für den Winter Wollsocken und auch Frotteesocken. Die Frotteesocken waren mal richtig schön kuschelig weich und auch die Wollsocken waren weich und flauschig. Aber nach vielen Wäschen sind die Frotteesocken flach und nicht mehr flauschig und die Wollsocken sind kratzig geworden.

Wie kann man Frottee und Wolle schön kuschelig erhalten? Ich habe mir nun wieder ein paar Socken aus diesem Material gekauft und möchte jetzt nichts mehr falsch machen. Die Socken sollen flauschig bleiben. Was sollte ich in der Pflege beachten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Wäsche wird ja durch Kalkablagerungen im Wasser hart und kratzig. Deshalb greift man ja zu Weichspülern, welche aber nicht gerade umweltfreundlich sind. Ich selbst benutze da lieber Essig. Der ist erstens umweltfreundlich und frischt nebenbei auch noch die Farben auf. :)

Du musst die Kleidung einfach in einem Essiggemisch aus 1 Teil Wasser und 1/8 Teil Essigessenz einlegen und sie danach ganz normal (und ohne Weichspüler) waschen. Keine Angst, der Geruch vom Essig verschwindet! Du kannst auch handelsüblichen Essig im Verhältnis 1:2 nehmen, aber die Essenz ist von Haus aus neutralsauer und natürlich günstiger auf Dauer.

Wolle wäscht man ja eh immer nur mit der Hand, da empfiehlt sich ein mildes Shampoo, dass die Wollfasern wieder schön geschmeidig weich macht. Viel Spaß beim Ausprobieren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge