Wie Bild mit einfachem Holzrahmen am besten aufhängen?

vom 31.08.2016, 09:39 Uhr

Ich habe mir ein tolles Bild gekauft, dass ich gerne ins Wohnzimmer hängen würde. Es handelt sich dabei um einen Fotodruck der auf einen einfachen Holzrahmen gespannt ist. Leider sind bei dem Holzrahmen keine Halterungen oder sonst irgendein Band oder ähnliches vorhanden, damit man es aufhängen kann.

Eine Freundin meinte schon, dass ich doch einfach Schrauben in Farbe des Bildes oben durch den Rahmen bohren sollte. Damit würde ich aber Löcher in das Bild machen und ich fände es auch sehr unschön, wenn man dann diese Schrauben sehen würde. Auf einfachen Haken wird das Bild sicherlich nicht besonders gut halten, wenn mal ein Windstoß kommt.

Wie kann ich das Bild mit dem einfachen Holzrahmen am besten aufhängen? Habt ihr da gute Tipps und Möglichkeiten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ein einfacher Keilrahmen auf die das Bild aufgespannt worden ist? Dort sind auch keine Bänder oder ähnliches vorhanden, aber es gibt entsprechende Haken die unter den Holzrahmen geklemmt werden mit denen man es an die Wand bringen kann. Dazu musst du mal unter Halterungen für Keilrahmen suchen, dort gibt es verschiedene Ausführungen und Stärken.

Die einfache Lösung ist einfach eine Schraube in die Wand dübeln und darauf das Bild aufhängen. Sie muss einfach nur entsprechend lange aus der Wand stehen gelassen werden damit es hält. Man kann das auch mit zwei Schrauben machen, damit verhindert man, dass das Bild irgendwann einmal schief steht wenn man keine Lust hat es per Hand zu richten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge