Wie bewertet ihr die Uhrzeit des Schulbeginns?

vom 25.08.2015, 07:26 Uhr

In meiner Schulzeit musste ich eigentlich fast immer um 8 Uhr morgens anfangen. Meine Freundin hingegen musste etwas früher zur Schule und macht und eine Weiterbildung, in der sie schon um 06:45 Uhr anfangen muss. Der Unterricht beginnt also extrem früh. Das finde ich, ehrlich gesagt, schon sehr früh und fast unverantwortlich.

Dennoch kann man natürlich nichts dagegen machen und muss sich damit abfinden. Allerdings ist es schon eine enorme Umstellung, plötzlich so früh mit dem Unterricht zu beginnen. Für mich wäre es jedenfalls, vor allem in der Anfangszeit, nichts. Sicherlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Mich würde aber interessieren, wie ihr im Nachhinein oder aktuell die Uhrzeit des Schulbeginns bewertet. Welche Uhrzeit findet ihr angemessen? Was denkt ihr über die Uhrzeit, zu der eure Schulzeit begonnen hat?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke 8:00 oder auch 7:30 ist gerade noch vertretbar. Ich habe damals etwa 45 Minuten bis zur Schule gebraucht und da kann man sich vorstellen, wann man da in etwa aufstehen muss. Das heißt auch früher in's Bett. Vor 7:30 finde ich allerdings total unpassend, da ist es ja noch mitten in der Nacht, wenn man aufstehen muss. Gerade bei 6:45 heißt das irgendwo zwischen 5:00 und 5:30 aufstehen, je nachdem, wie viel Zeit man morgens so braucht. Das sind meiner Meinung nach keine für Schüler passenden Uhrzeiten.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde da fragst du eindeutig die falschen. Jeder projiziert eigene Gefühle, wenn er diese Frage beantwortet und je nachdem ob ein Mensch eine Lerche oder eine Eule ist wird er die Antwort anders formulieren.

In der Teenagerzeit sind jedoch die Menschen alle Eulen, also sind lange wach und schlafen auch lange. Für die ist es absolute Folter, schon morgens um 8 in der Schule zu sein und sich konzentrieren zu müssen und dabei volle Leistung zu zeigen. Wenn die Pubertät sich ändert, dann verschiebt sich der Tag-Wach-Rhythmus, sodass einige Eulen auch wieder zu Lerchen werden. Aber Erwachsene sind in dieser Frage in meinen Augen eh die falschen Ansprechpartner.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde einen Schulbeginn zwischen 7 und 8 Uhr optimal, denn in diesem Fall muss man nicht zu früh los und hat andererseits nach Schulschluss noch etwas vom Tag, ohne direkt ins Bett zu müssen. Natürlich gibt es durchaus Studien, die belegen, dass ein späterer Schulanfang besser wäre, aber das kollidiert dann bei vielen Eltern jüngerer Schüler mit den Arbeitszeiten und wäre deshalb kontraproduktiv, auch wenn es sicherlich genug Schüler gibt, die sich über eine Stunde Schlaf mehr freuen würden.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge